Zurück zur Startseite
Rüssli Architekten AG

now open – Bürgenstock Hotel im Herzen der Schweiz

Das geschichtsträchtige Hotel oberhalb des Vierwaldstättersees - Vergangenheit mit Anschluss an die Zukunft.
© Leonardo Finotti
© Leonardo Finotti
News
19.04.2018
ERÖFFNUNG
Bürgenstock Hotel
Das durch Rüssli Architekten geplante und realisierte neue Bürgenstock Hotel 5* Superior bildet heute das Herzstück und damit den zentralen Anziehungspunkt des Bürgenstock Resort.
Das Gestaltungskonzept des neuen Hotels und dessen Inneneinrichtung ist an Szenenbilder legendärer Filme angelegt. Mit dem Planungsentwurf «Goldfinger» hatte das Team von Rüssli Architekten den Architekturwettbewerb 2010 gewonnen. Das neue Hotel sitzt prominent auf dem Fels des Bürgenstock auf 875 Metern über Meer. Die Fassade ist in hellen Muschelkalk eingefasst und thront wie ein Wolkenkratzer über dem gläsernen Sockel.
Die historische Bürgenstock Bahn führt direkt in die Mitte des Resorts und des Hotels. Somit erreichen alle Gäste das Resort ebenfalls von der Seeseite aus und gelangen direkt auf die grosszügige Piazza.
Mit der Fertigstellung des Resorts wurde ein neuer Meilenstein für die Katara Hospitality resp. Bürgenstock Hotels & Resort aber auch für die Tourismusbranche gelegt. Durch die Präsenz in den Medien gelang es der Bauherrschaft, dem Bauherrenvertreter und dem Architekten, an der exklusiven Lage und mit den hochstehenden Angeboten den Wirtschaftsmotor im Kanton Nidwalden und der Zentralschweiz anzukurbeln. Es ist dem Projektteam gelungen, eine fantastische Kombination zwischen der Schweizer Tradition und der Moderne zu schaffen. Die historischen Werte wurden erhalten und die legendäre Geschichte wiederbelebt. Die schonende Nutzung natürlicher Ressourcen und dem nachhaltigen Vorgehen, sowie die Förderung lokaler Unternehmen und Ausbau der Arbeitsplätze wurde Rechnung getragen.