Zurück zum Profil
Rüssli Architekten

Kantonspolizei Luzern

Ort
Kriens
Gebäudekategorie
Justiz, Polizei, Feuerwehr
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2047
Architektenpreis
Kunst am Bau
Kasimir-Pfyffer-Strasse, Luzern

2003 - 2004


Bauherrschaft Kanton Luzern
Baukosten CHF 5.8 Mio
Projektteam Walter Rüssli, Justin Rüssli, Hubert Bühlmann, Simon Kellenberger, Kurt Andres, Lukas Kobler, Bruno Brun (Bauleitung)

Das Konzept für die Sanierung der Fassade des Hauptgebäudes entsteht aus dem Dialog der zwei Hauptelemente der Gesamtüberbauung, bestehend aus Turm und Perimeter Gebäude. Die horizontale Kleinteiligkeit der Lamellen unterstreicht den vertikalen Charakter des Hauptgebäudes. Konträr dazu verhält sich die Fassade des Perimeter Volumens mit horizontaler Schichtung und vertikaler Füllung.

Der Dachaufbau ist zweiseitig großflächig verglast und schafft genügend Platz zur Aufnahme zweier großer Vortragsräume, einem entsprechenden Foyer mit WC-Anlagen sowie einem zusätzlichen Besprechungszimmer und den nötigen Nebenräumen. Das auskragende Dach beschattet die Fassade und schützt die Terrasse, die den Blick auf die Berge und die Stadt ermöglicht.

Die Sanierung unterstreicht das ursprüngliche Konzept des Hochhauses mit der Betonung der Vertikalen.

Die Lamellen bestehen aus beschichteten Gläsern, welche einen optimalen Sonnen- und Wetterschutz für die sanierten Fassadenteile, Fenster und Brüstung, bieten. Im Zwischenraum entsteht eine natürliche Luftzirkulation die zur Regulierung der Raumtemperatur genutzt wird.