Zurück zum Profil
SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN

Main Tower

Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2001
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
Immobilienaward 2001
Der Main Tower der Landesbank Hessen/Thüringen, Frankfurt, geht auf die Grundgeometrie von Kreis und Quadrat zurück und verzahnt einen sehr schlanken Zylinder mit einem hochaufgerichteten Kubus im Dialog mit dem von Türmen umgebenen Ort. Der Einsatz innovativer Technologien und das neuartige horizontal auffahrbare Fenster die natürliche Lüftung der Büroräume und macht aus dem Hochhaus ein Niedrigenergiehaus.
 
Im Bereich der Sockelgeschosse wird die denkmalgeschützte Sandsteinfassade der Vorgängerbauten integriert und strukturell um den Neubauteil ergänzt. Der quadratische Teil des Turmes erhält eine Fassade aus Baubronze, die im Laufe der Jahre patiniert. Der runde Turmteil kontrastiert dazu mit gläserner Offenheit.
 
Von der Spitze des Rundturmes bieten ein Restaurant, eine öffentliche Aussichtsplattform und ein Studio des Hessischen Rundfunks auf dem höchsten öffentlich erreichbaren Aussichtspunkt innerhalb Frankfurts einen fantastischen Rundblick auf City und Umgebung. Zur umweltfreundlichen Energieversorgung dient ein Blockheizkraftwerk, dessen Abwärme über Absorptionskältemaschinen die Kälteversorgung deckt. Ergänzend dazu wird Kälte im Winter auf dem Dach gesammelt und im Erdreich mit Hilfe der Erdpendelspeicher für den Sommerbetrieb unter der Fundamentplatte gespeichert.

Bauherr: Helicon
 
Bauzeit: 1996-2001
 
Bauvolumen: BGF: 110.000 m²
 
Entwurf: Peter Schweger, Heino Lattemann
 
Im Büro: Architekten Schweger + Partner