Zurück zum Profil
Schaller Architekten Stadtplaner

Tianjin Zhangjiawo New Town

Schaller / Theodor Architekten BDA,
Stefan Schmitz Architekten BDA,
Atelier Dreiseitl
Wolf Loebel Architekten

Situation:
Tianjin, VR China

Bauherr:

Shanghai Wisepool Real Estate Co; Ltd.

Bauzeit:

2005-2007

Zhangjiawo New Town ist eine der Satellitenstädte ,die den Zuzug aus dem Binnenland in den Ballungsraum Tianjin an der Westküste mit seinen heute ca 10 Millionen Einwohnern auffangen sollen, wobei die nationale Planung eine Wachstumsbegrenzung auf 13 Millionen Einwohner vorsieht.

Auf dem Territorium der künftigen Stadt befinden sich mehrere Dörfer, deren Bewohner innerhalb der Satellitenstadt in eigenen resettlement areas geschlossen wieder angesiedelt werden. Die Interessen der Landgemeinden bei der Neuansiedlung werden von ihren Bürgermeistern vertreten. Private Investoren entwickeln die New Towns auf der Grundlage einer Zielplanung der Stadtentwicklung und erwerben in Abstimmung mit der Verwaltung die Nutzungsrechte von den Landgemeinden, brauchen dazu aber die Zustimmung der Bürgermeister und tragen im Rahmen der Gesamtmaßnahme auch die Kosten der Neuansiedlung. Hohe städtebauliche Dichte soll gewährleisten, dass die landwirtschaftliche Nutzfläche nach Abschluss der Maßnahme 15% höher liegt als zu Beginn.

Das zur Zeit in Realisierung befindliche Start-Up Projekt stützt sich auf eine Gebäudetypologie, die abweichend von der gängigen Praxis die chinesische Tradition des Hofhauses aufgreift. Die überwiegend 2- bis 3-geschossige, nur im Randbereich 5-geschossige Bebauung weist eine GFZ von 0.8 auf. Vorhandene Baumbestände, Obstbaumkulturen und Entwässerungskanäle der Agrarlandschaft werden erhalten und bilden zusammen mit den notwendigen Gewässern für die Regenrückhaltung das Rückgrat des landschaftsplanerischen Konzeptes des Büro Dreiseitl.