Zurück zum Profil
SCHMELZLE+PARTNER

Beispielhaftes Bauen Freudenstadt und Calw 2016-2022

Ausstellungs- und Logistikgebäude Mäder Office
Steffen Schrägle
Steffen Schrägle
News
26.07.2022
Auszeichnung
Beispielhaftes Bauen
SCHMELZLE+PARTNER ARCHITEKTEN erhalten für das Mäder Office die Auszeichnung 'Beispielhaftes Bauen Freudenstadt und Calw 2016-2022.'
Die Mäder Office GmbH ist auf dem Gebiet des hochwertigen Objektinnenausbaus tätig. und um den wachsenden Unternehmenserfolg fortzuführen und den Unternehmensstandort in Dornstetten langfristig zu sichern, entstand für das Unternehmen ein Neubau mit Ausstellung, Lager und Verwaltung. Das pavillonartige Gebäude wurde als eingeschossige Stahlkonstruktion, bestehend aus wirtschaftlichen Industriestandartbauteilen, entworfen und konstruiert. Doch um das Gebäude perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen, waren hohe technische Anforderungen notwendig.
Um hier nur einige aufzuzählen:
Für die Wandoberflächen wurden unterschiedliche Akustikoberflächen, sowie nachhaltige Materialien aus Wolle und Leder verwendet. Innen- und Außenraum gehen aufgrund der großflächigen, bodentiefen Fassadenverglasung ineinander über und vermitteln Großzügigkeit und Transparenz. Der Stahlbaurahmen ist in Köcherfundamenten ausgeführt und ermöglicht so im Bürobereich den Verzicht auf Windverbände. Heizung und Kühlung erfolgen über eine eingelegte Betonkernaktivierung, die in Kombination mit Bodenkonvektoren funktioniert, so ist im Gebäude Heizen und Kühlen ohne fossile Brennstoffe möglich. Die Abtrennungen der Büroeinheiten erfolgen durch hauseigene Trennwandsysteme der Mäder Office GmbH – das Büro fungiert so auch gleichzeitig als Showroom.