Zurück zum Profil
Schmidt & Pütz

Berlin Hbf - Reisezentrum

Neugestaltung eines Reisezentrums
Schmidt & Pütz
Schmidt & Pütz
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Beton
Ziel war es die ursprünglich zwei Reisezentren des Berliner Hauptbahnhofes zu einem großen Reisezentrum zusammenzulegen. Das neue Reisezentrum sollte dabei unterschiedliche Funktionsbereiche übersichtlich und kundenfreundlich zusammenfassen. Die Planung sah dafür helle und freundliche Materialien vor, die mit den Corporate Design Farben der Deutschen Bahn AG harmonieren.

Durch die Lage unterhalb der Gleisbrücken der Fernbahn mussten große Bewegungen der Baukörper und hohe bauphysikalische und raumakustische Anforderungen berücksichtigt werden. Für die Umsetzung wurden mehrere Mieteinheiten getauscht, welche in diesem Zuge komplett entkernt, als Provisorium an anderer Stelle betrieben sowie schlussendlich am vorgesehenen Standort neu aufgebaut wurden.

Das innovative neue Reisezentrum wird stark frequentiert und bei den Kunden sehr gut angenommen.