Zurück zum Profil
Schmidt & Pütz

Nordsüd S-Bahn Berlin

Inszenierung 6 historischer S-Bahnhöfe
Magnus Pettersson
Magnus Pettersson
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Beton
Im Rahmen des Projektes „Zukunft Bahn“ wurden die sechs historischen Bahnhöfe des Berliner Nord-Süd-S-Bahntunnels: Nordbahnhof, Anhalter Bahnhof, Brandenburger Tor, Friedrichstrasse, Potsdamer Platz und Oranienburger Straße kundenfreundlicher gestaltet. Ziel der Umsetzungen je Bahnhof war es, die historische Entwicklung der jeweiligen S-Bahn-Station für die Passagiere sicht- und erlebbar zu machen.

Gemeinsam mit der Innenarchitektin Karin Götz wurde die Ist-Situation der Bahnhöfe beleuchtet und ein Konzept zur Instandsetzung unter Berücksichtigung der Historie / baulichen Substanz der Bahnhöfe entwickelt. Die Bildgestaltung und Ausstellungskonzeption zur geschichtlichen bzw. topographischen Inszenierung wurde durch die Berliner Design- und Retail-Agentur beMATES durchgeführt.

Durch diverse Instandsetzungs- und Inszenierungsmaßnahmen wurden die Bahnhöfe optisch aufgewertet und mit den Ausstellungen erlebbare Orte geschaffen.