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SCHMIDTPLOECKER

Brick Deutsche Bahn

Lars Gruber
Lars Gruber
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Mauerwerk
Mauerwerk und Plastizität in der Fassade als Bezug zur Geschichte der vormals industriell genutzten Flächen des Europaviertels.

The Brick entlang der Europa-Allee auf Baufeld 42b schließt eines der letzten Baufelder in direkter Nachbarschaft zur Messe Frankfurt. Das Gebäude erinnert mit seiner gerasterten Ziegelfassade und den großen Fensteröffnungen bewusst an die Industriebauten der 1920 Jahre und nimmt so Bezug zur Geschichte der vormals industriell genutzten Flächen des Europaviertels auf, das auf Konversionsflächen des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs Frankfurt entwickelt wurde.
Zwei U-förmige Gebäudeteile umschließen dabei als Blockrandbebauung einen innenliegenden Hof. Der zentrale Zugang liegt zwischen den beiden Spangen. Über die Eingangshalle im Erdgeschoss und die Tiefgarage im Untergeschoss miteinander verbunden sind (6 Vollgeschosse). Über die 2-geschossige zentrale Eingangshalle erschließt man das Gebäude und gelangt im EG ostseitig in den Konferenzbereich und westseitig in die Betriebsgastronomie, welche sich über zwei Geschosse erstreckt. Die Konferenzbereiche und die Betriebsgastronomie sind als Versammlungsstätte nach H-VStaettR geplant. Die aufgehenden Ebenen sind für Büronutzung als flexible Bürogeschosse in einem Ausbauraster von 1,35m geplant. Auf dem Dach (kein Vollgeschoss) sind die haustechnischen Anlagen in einer Technikzentrale untergebracht.
Die Fassade wird gegliedert durch einen zweigeschossigen Sockel und einer viergeschossigen Regelfassade, welche durch Rücksprünge gegliedert wird. Das 6. Obergeschoss springt in der Fassadenebene zurück und ist mit einer Putzfassade abgesetzt. Die raumhohen Fensterelemente gliedern sich ganz im Sinne von gusseisernen Industriefenstern in feste und öffenbare Elemente. Durch die Anordnung der Pfeiler und Fassadenprofile ist ein Trennwandanschluss an jeder Achse des Ausbaurasters möglich. Der Innenhof ist allseits vom Gebäude umschlossen und als Erschließungsfläche und Aufenthaltsbereich für Mitarbeiter der DB vorgesehen.