Zurück zum Profil
schneider+schumacher

Silvertower

©Kirsten Bucher
©Kirsten Bucher
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
1980
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Auszeichnung guter Architektur in Hessen - Martin Elsaesser-Plaketten 2013
Der Silvertower, im Jahr 1978 fertiggestellt und 1980 als Zentrale der Dresdner Bank AG in Betrieb genommen, steht als bedeutendes Hochhaus der Frankfurter Skyline am Jürgen-Ponto-Platz 1, an der Schnittstelle zwischen Bahnhofsviertel und City. Der ursprüngliche Entwurf stammt von ABB Architekten, Frankfurt.

Die Dresdner Bank AG wurde ab 2009 in die Commerzbank AG eingegliedert. Aufgrund des daraus resultierenden reduzierten Flächenbedarfs war eine ursprünglich geplante Eigennutzung nicht mehr notwendig. Zum Jahreswechsel 2011/2012 wurde das Gebäude an ein Konsortium institutioneller Investoren unter Führung der IVG verkauft. Neuer Nutzer des Gebäudes ist die Deutsche Bahn AG.

Um das Gebäude auf den neuesten technischen Stand zu bringen wurde eine Generalsanierung mit folgenden Maßnahmen durchgeführt:

- Kernsanierung und Neugliederung der Regelgeschosse

- Komplettsanierung der Erschließungskerne

- Komplettsanierung der Elementfassaden und Dächer

- Umbau und Kernsanierung des Foyers

- Brandschutz- und Mängelsanierung sowie Rekonstruktion der Sondergeschosse

- Sanierung der haustechnischen Anlagen in den Untergeschossen und Techniketagen mit einer Integration funktionstüchtiger Anlagenteile aus dem Bestand

Fassade
Aufgrund der veränderten technischen Anforderungen an Wärmeschutz und Dampfdichtigkeit wurde die Bestandsfassade in großen Teilen durch eine neue Fassade mit Dreifach-Verglasung ersetzt. Wegen der Bedeutung des Silvertowers im Frankfurter Stadtbild wurde bei der Sanierung der Fassade das Erscheinungsbild des ursprünglichen Entwurfes beibehalten.
Durch den Erhalt eines großen Teils der Fassadenverkleidungen konnte der Ressourcenverbrauch im Fassadenbereich minimal gehalten werden.

Das Gebäude ist für DGNB Silber vorzertifiziert.

Architekt: ABB Architekten, 1978
Bauherr: Dresdner Bank AG, Commerzbank AG
Projektleitung: Wiebke Rösler, Matthias Hohl
Bauleitung: Wolfgang Herold, Mato Sokcevic
Leistungen: LPH 1-9
Vergabeform: privat
Datum: 2008 - 2011
BGF: 77.500 m2