Zurück zum Profil
schneider+schumacher

Villa Blankenheim

©Jörg Hempel
©Jörg Hempel
Ort
Blankenheim
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Metall
Die Gemeinde Blankenheim hat in Zusammenarbeit mit der Regionale 2010 Agentur einen begrenzt architektonischen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerb zur Villa Blankenheim ausgelobt.

Der Entwurf von schneider+schumacher, der den ehemaligen römischen Gutshof, die Villa Rustica, wieder erlebbar macht und dabei die räumliche Ausdehnung, Dimension und Anordnung innerhalb der Landschaft wieder erfahrbar macht, wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Der Porticus des historischen Hauptgebäudes wird als schlichte aber sehr feine und präzise Konstruktion in seinen ursprünglichen Abmessungen und an dem historischen Ort errichtet.
Durch eine transparente Konstruktion aus vorgefertigten CorTen-Stahllamellen ergeben sich Verweilqualitäten, Informationsmöglichkeiten und insbesondere ein landschaftliche Raumerlebnis der besonderen Art. Die primäre Tragkonstruktion des Stahlbaus besteht aus einer biegesteifen Rahmenkonstruktion im Bereich der Stützen zwischen denen Vollstahlprofile spannen, auf die die Lamellen aufgefädelt und verschweißt wurden. Es wurde sich einem wetterfesten Baustahl (COR-TEN B) bedient, der unbehandelt der natürlichen Bewitterung ausgesetzt wird, wodurch eine oberflächliche Abrostung zugelassen wird, die eine Sperrschicht bildet und das Material vor einer fortschreitenden Korrosion schützt.
Die Mauern der ehemaligen Gebäude des Gutshofes werden durch Linien sichtbar, die Grundrissflächen aufgefüllt, so dass sich die Dimensionen der Räume und die Raumabfolgen deutlich abzeichnen. Über eine einfache, unprätentiöse Wegeführung, die am Hauptzugang an der Mittelachse im Nord-Osten beginnt, wird der Besucher über das Gelände zu den Standorten der ehemaligen Gebäude geführt. Dort sind auf Tafeln die wesentlichen Informationen aufgeführt.


Projektpartner:
B+G Ingenieure Bollinger und Grohmann GmbH
GTL Gnüchtel Triebswetter Landschaftsarchitekten GbR

Bauherr: Gemeinde Blankenheim, in Zusammenarbeit mit der regionale 2010 Agentur
Projektleitung: Nina Delius
Vergabeform: Wettbewerb
Datum: Fertigstellung inkl. Landschaftskonzept bis Frühjahr 2013