Zurück zum Profil
schneider+schumacher

Neu-, Umbau und Sanierung LEO

Foto: Jörg Hempel
Foto: Jörg Hempel
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
1986
Material Fassade
Beton
Neu-, Umbau und Sanierung des LEOs (ehem. Poseidonhaus) sind ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenführung von Alt und Neu. schneider+schumacher waren mit der Generalplanung beauftragt. Zusätzlich zur Gesamtkoordination aller Fachplanungsbüros wurden alle Leistungen vom Entwurf über die Planung bis zur Vergabe und Objektüberwachung erbracht.
Die je 17- und neun Stockwerke hohen Bestandsgebäude sind nun durch einen Neubau miteinander verbunden. Zwischen den unterschiedlichen Gebäudehöhen vermittelt dieser, indem er sich vom höheren zum niedrigeren Gebäuderiegel abtreppt. Insgesamt konnten durch den Schulterschluss 15.000 m2 Bürofläche neu geschaffen werden. Im Inneren des nunmehr fast U-förmigen Komplexes ist ein großzügiger, privater Innenhof entstanden.
Bei allen Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen standen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die moderne Closes Cavity-Fassade mit Dreifachverglasung bietet einen hohen Wärme- und Schallschutz. Die parallel ausstellbaren Fenster sorgen für eine natürliche Belüftung. Diese innovative Fassadenlösung ist in dieser Kombination bisher einmalig in Deutschland. Für das energetisch effiziente Gebäude konnte eine LEED-Zertifizierung in Gold beantragt werden. In nur 20 Monaten Bauzeit ist aus zwei überholten Bürogebäuden ein energetisch anspruchsvoller, optisch und organisatorisch völlig neuer Gebäudekomplex entstanden.

Projektdaten
Aufgabe:     Neubau und Kernsanierung der Bestandsgebäude
LPH (HOAI):    1–9, Generalplanung
Standort:     Frankfurt am Main, Deutschland
Bauherr:    Deka Immobilien Investment GmbH
Gestaltung:    schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH
GP/Baumanagement:    schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH
Projektarchitekt:     Tim Ahlswede, Till Schneider
Projektleitung:     Silvia Lau, Markus Detlefs
BGF:     49.885 m² (oberirdisch)/16.634 m² (unterirdisch)
BRI:    181.998 m³ (oberirdisch)/58.757 m³ (unterirdisch)
Zertifizierung:     LEED Gold (angestrebt)