Zurück zum Profil
onp-Schwieger

Umbau und Sanierung historische Mühle, Harste

Das Unternehmen tedox KG hat die Amtsmühle mit Nebengebäude erworben um es denkmalgerecht zu sanieren. Das Gebäude wird als Verwaltungsgebäude der tedox KG genutzt und ist der Gemeinde Harste nun als Geschichtszeugnis und Wahrzeichen erhalten geblieben.
 
Im Zuge der Sanierung musste der historische Altbau, von dem innen und außen nicht mehr viel zu sehen war, entkernt werden. Die Außenwände aus Natursteinmauerwerk kamen wieder zum Vorschein und wurden steinsichtig wieder hergestellt. Die vorhandenen Sandsteingewände an den Ecken wurden
erhalten und an den Fenstern neu hergestellt. Der historische Dachstuhl und die Holzbalkendecke konnte erhalten werden und das ehemalige Scheunengebäude wurde neu errichtet; im Erdgeschoss als Massivbau und darüber als Holzrahmenbau, die den Dachstuhl einschließt. Die Erschließung der Gebäude erfolgt über den Treppenraum, der das Gelenk zwischen Scheune und alter Mühle ist.
 
Bauherr tedox KG
 
Architekt Schwieger Architekten und Ingenieure Göttingen
 
Tragwerk Ingenieurbüro Bruchwalski, Katlenburg-Lindau
 
Bodengutachten Geotechnik Dr. Witten GmbH, Göttingen
 
HLS- und Elektroplanung Ingenieurbüro climaconcept Werner, Spangenberg Schnellrode