Zurück zur Startseite
SPACE4 GmbH

energie.wenden

Ort
München
Jahr der Fertigstellung
2017
Museum München
Wie wollen wir die Energiewende gestalten? Der Ausstellungsbesucher nimmt die Rolle eines Politikers ein um seine Antwort auf diese Frage zu finden. Auf dem interaktiven Spielfeld begegnen ihm Akteure der Energiewende und fordern Entscheidungen. Möchte der Besucher dafür mehr wissen, begibt er sich in die 10 Themenfelder. Jedes besteht aus einem interaktiven Knackpunkt und zwei Themenrahmen. In diesen verbindet eine Grafik Exponate, Medien und Hands-On-Objekte zu einer 3-dimensionalen Erzählung.
Der Gestaltung ist es gelungen, die Vielschichtigkeit und Dichte des Ausstellungskonzeptes so aufzubereiten, dass den Besuchern eine Orientierung leichtfällt. Die räumliche Klarheit ermöglicht eine optimale Gliederung und Hierarchisierung der unterschiedlichen Informationen. Es gibt keine feste Besucherführung - aber klare Strukturen.

Auftraggeber: Deustches Museum München
Projektart: Sonderausstellung
Ort: Deutsches Museum München
Zeitraum: 15 Februar 2017 - 19 August 2018
Ausstellungsfläche: 800 qm