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Spiecker Sautter Lauer

Evangelisches Montessori-Schulhaus Freiburg

1. BA: Neubau einer zweizügigen Realschule mit Mensa und Sporthalle
Ingeborg Lehmann
Ingeborg Lehmann
Ort
Freiburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Beispielhaftes Bauen 2014
Der Entwurf für das Evangelische Montessori-Schulhaus geht auf einen erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag im Jahr 2011 zurück. Von den insgesamt drei Bauabschnitten wurde der erste (Realschule mit Sporthalle und Schulmensa) 2014 fertig gestellt.
Der Schulneubau greift die vorhandenen orthogonalen Baustrukturen auf, die das nördlich angrenzende Gebiet in den letzten Jahren städtebaulich neu geordnet und aufgewertet haben. Der markante Auftakt mit der Sporthalle im zweiten Obergeschoss schafft eine ablesbare Orientierung der Schule zur Merzhauser Straße.
Die einzelnen Bauabschnitte entwickeln sich vom „Kopfbau“ an der Merzhauser Straße in Richtung Westen. So entsteht von Anfang an das öffentlich wirksame Erscheinungsbild der Schule. Neben dem Hauptzugang der Schule entsteht entlang der Nordfassade eine Magistrale, welche die Schüler und Lehrer aus beiden Richtungen gleichermaßen aufnimmt und direkt zu den Unterrichtsbereichen der einzelnen Bauabschnitte führt. Die Fahrradstellplätze sind unmittelbar den Zugängen auf dieser Seite zugeordnet.
Die zentralen Einrichtungen bilden den Auftakt der Schule. Der auch als Aula genutzte Speisesaal besitzt eine vorgelagerte Terrasse unter der auskragenden Sporthalle. Die Sporthalle wird für die externe Nutzung zusätzlich separat erschlossen.
Die Fachunterrichtsräume sind entlang der Haupterschließung auf der Nordseite angeordnet und werden gleichmäßig und blendfrei belichtet.
Die Klassenbereiche schließen sich nach Westen in der ruhigeren Mitte des Grundstücks an und sind auf die Montessori-Pädagogik abgestimmt, die einen großen Anteil von Freiarbeit und selbstbestimmtem Lernen beinhaltet. Sie sind in sog. Clustern organisiert, die in jedem Geschoss aus vier Klassenräumen, einem Lehrerstützpunkt, Gruppenräumen, einer Teeküche und Sanitär- und Garderobenbereichen bestehen. Diese Räume gruppieren sich um einen vielfältig nutzbaren offenen Lernbereich. Die hier zugeordnete große Loggia bietet einen geschützten Bereich zum Lernen im Freien.