Zurück zum Profil
Spiecker Sautter Lauer

Kolleg St. Blasien, Brandschutz

Miguel Babo
Miguel Babo
Ort
St. Blasien im Schwarzwald
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2017
In der ehemaligen Benediktinerabtei St. Blasien im Schwarzwald wurde im Januar 2015 durch das Landratsamt Waldshut eine Brandverhütungsschau durchgeführt, auf deren Grundlage das Sachverständigenbüro für vorbeugenden Brandschutz, Ralf Kludt, ein schutzzielorientiertes Brandschutzkonzept für den Dom und die ehemaligen Klostergebäude erstellte.
In Abstimmung zwischen Bauherr und Nutzer, dem Kolleg St. Blasien e.V, dem Landesdenkmalamt, dem Baurechtsamt und der Feuerwehr wurde ein Sanierungskonzept abgestimmt, das unter Berücksichtigung der Schutzzielprioritäten, des wirtschaftlich leistbaren und mit Respekt vor der historischen Bausubstanz und den einzigartigen Räumen und Fluren in einem Zeitraum von vier Jahren bei laufendem Schul- und Veranstaltungsbetrieb durchgeführt wurde.
Ein Baustein innerhalb der Gesamtmaßnahme war die Untergliederung der bis zu 80 Meter langen Flure in Rauchabschnitte zur Sicherstellung eines zweiten Rettungsweges aus dem Festsaal im 2. Obergeschoss, der für zahlreiche Veranstaltungen als Versammlungsstätte genutzt wird.