Zurück zum Profil
Stefan Sterf Architekten

Bergbaumuseum Lausitz

Das Gebäude wurde in seiner äußeren Gestalt dem ursprünglichen Zustand wieder angeglichen, d.h.: Fensteröffnungen, die zugemauert oder durch Tore, Türen und dergleichen ersetzt worden waren, wurden wieder hergestellt. Schadhafte Mauerwerksteile wurden ersetzt.

Der Haupteingang wurde auf die Stirnseite des Gebäudes, in einen kombinierten Stahl - Aufzugs- und Treppenhausturm verlegt. Der Aufzug wird zukünftig die Behindertengerechtigkeit des Ausstellungsgebäudes sicherstellen. Auch wurde der durch die Nutzungsänderung veränderte Anspruch an Fluchtwege im Brandfall durch das neue Treppenhaus gewährleistet. Neben dem neuen Element des Treppen - und Fahrstuhlturmes, ist dem Gebäude im Freibereich des Ausstellungsgeländes eine Demonstrationsanlage für Solarenergienutzung und Photovoltaik zugeordnet, die mit der neuen Gebäudeerschließung dem historischen Gesamtkomplex ein modernes Entrée verleiht.

Die beiden Energieträger werden als Alternative zur Braunkohle vorgestellt und in das energetische Konzept des Hauses integriert. Überschüssige Energie wird in das Netz eingespeist. Die Technikzentrale befindet sich im neu gestalteten Erdgeschoß.Diese Gesamtkonzeption und sämtliche Detaillösungen wurden mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen und der Bauaufsicht abgestimmt.