Zurück zum Profil
südstudio

Rock und Pop im Pott – 60 Jahre Musik im Ruhrgebiet

Ruhr Museum, Unesco Welterbe Zollverein
© Brigida González
© Brigida González
Ort
Essen
Gebäudekategorie
Ausstellung, Installation
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2016
Architektenpreis
German Design Award 2017
Rock und Pop im Pott – 60 Jahre Musik im Ruhrgebiet
Die Ausstellung zeigte Fotos und Filmausschnitte, Plakate und Eintrittskarten, Schallplatten und Fanartikel, Instrumente und Bühnenoutfits aus 60 Jahren Rock- und Popgeschichte des Ruhrgebiets. Sie präsentierte aber auch die unterschiedlichsten historischen Abspielgeräte von Musik – vom Plattenspieler und Radio über das Tonband, den Kassettenrekorder bis hin zum CD-Player und den modernen Formen der Unterhaltungselektronik. Ebenso erwartete den Besucher eine Auswahl an Musikequipment, wie Gitarre, Bass, Schlagzeug, Mikrofon und Synthesizer, genauso wie Modeutensilien und Accessoires der Rock- und Popmusik und Fotos von den Schauplätzen der Rockmusik, den legendären Szenetreffs und Konzerthallen im Ruhrgebiet.
Im Zentrum der Ausstellung stand der Soundraum mit dem Hit-Mix der Stars aus dem Ruhrgebiet, von Nena bis Grönemeyer, von Extrabreit bis Geier Sturzflug, von Tic Tac Toe bis Frida Gold. Aber es darf auch getanzt werden – zu den Rhythmen von Rock ‘n‘ Roll, Beat, Pop, Metal und Hip Hop. Und die Ausstellung zeigte das gesamte Gruppenbild des Ruhrgebiets: Viele Platten, Demobänder und CDs, die im Revier entstanden sind. Dabei wuchs die Ausstellung ständig weiter. Alle Bands und Interpreten, die noch nicht vertreten waren, wurden aufgefordert, ihren Tonträger mitzubringen. Dieser war dann als Leihgabe in der Ausstellung zu sehen.

Wir nutzen die visuellen Prinzipien der Pop-Art und zitieren einzelne Elemente aus der Hochphase des Pop. Die in Primärfarben angelegte raumgreifende Bodengrafik, Großtypo, Kistensperrholz als Reminiszenz an temporäre und improvisierte Bauten.