Zurück zum Profil
Sweco Architects

Hereinspaziert: Architektouren 2022

Sweco beim Tag der Architektur in München
Sweco GmbH
Sweco GmbH
News
23.06.2022
Tag der Architektur
München
Auch 2022 konnte eines der Projekte von Swecos Architekten*innen bei den Architektouren in München von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Am 25. und 26. Juni 2022 fanden deutschlandweit der Tag der Architektur statt. „Architektur baut Zukunft“ lautete das Motto der Architektouren 2022, der Leistungsschau bayerischer Architektur. Interessierte hatten die Gelegenheit, vielfältige Architektur zu besichtigen, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Interdisziplinäres Klinikum in der Münchner Innenstadt:
Das neue LMU Klinikum Innenstadt, das als staatliche Baumaßnahme mit dem LMU Klinikum als Bauherrn durch das Staatliche Bauamt München 2 realisiert wurde, wurde im Juni 2021 feierlich eröffnet. Mit dem Neubau des Klinikums wird die Grund- und Regelversorgung in München auf universitärem Niveau qualitätsvoll und interdisziplinär sichergestellt, unter anderem in den Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und der Geburtshilfe. Jährlich können im neuen Klinikum 70.000 Patient*innen ambulant und 15.000 Patient*innen stationär versorgt werden. Zudem wird Forschung und studentische Ausbildung in der Innenstadt Münchens zukunftsorientiert weiterentwickelt.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ausgewählt wurde und wir auch in diesem Jahr wieder bei den Architektouren dabei sein können“, erzählt Claudia Specht, Ressortleiterin Architektur bei Sweco in München. „Bei der Planung des neuen LMU Klinikums Innenstadt gab es einige Herausforderungen: Das Klinikum befindet sich im Zentrum Münchens auf beengtem innerstädtischem Grundstück und in unmittelbarer Nähe zur denkmalge-
schützten medizinischen Klinik. Unser Ziel war es daher, den Neubau funktional und logistisch an die bestehenden Altbauten anzuschließen und gleichzeitig die historische Bausubstanz zu respektieren.“

Alle ausgewählten Projekte sind auf der Website der Bayerischen Architektenkammer veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie auch hier:
https://www.byak.de/planen-und-bauen/projektsuche-architektouren/detail/lmu-klinikum-innenstadt.html
https://www.stbam2.bayern.de/service/medien/meldungen/