Zurück zum Profil
Sweco Architects

Eröffnung des Zentrums für Life Science und Plasmatechnologie in Greifswald

Sweco Architects
Sweco Architects
News
03.03.2023
Am Donnerstag, 02. März 2023 wurde die feierliche Eröffnung des Zentrums für Life Science und Plasmatechnologie (Z4) in Greifswald begangen. Sweco hat das zukunftsweisende Projekt seit 2014 begleitet und war für die Objektplanung Gebäude in den Leistungsphasen 1-9 verantwortlich. Bei den Feierlichkeiten waren u. a. der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Herr Reinhard Meyer, sowie der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Herr Dr. Stefan Fassbinder, anwesend.

Anspruchsvolles Bauprojekt:
Mit dem Neubau wurde eines der anspruchsvollsten Bauprojekte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und zugleich ein Leitprojekt im Masterplan Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern fertiggestellt. Als Forschungs-, Gründer- und Dienstleistungszentrum wird es die Zukunftsbranchen Bioökonomie und Plasmatechnologie verbinden und Raum für 240 neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze bieten.

Kooperation von Wirtschaft und Forschung:
Das Z4 wurde im Innenhof zwischen den Bestandsgebäuden des BioTechnikums und des Instituts für Plasmaforschung und Technologie (INP) errichtet. Durch direkte Übergänge ist das neue Gebäude sowohl an das BioTechnikum als auch an das INP angebunden. Im Erdgeschoss befinden sich mit einer gemeinsamen Cafeteria sowie einem Konferenzraum gemeinschaftlich genutzte Flächen, die für interdisziplinären Austausch sorgen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen begünstigen. Der Neubau wird somit insbesondere die Kooperation von Wirtschaft und Forschung fördern.

Swecos Architekt*innen haben einen Baukörper mit vier Geschossen zuzüglich eines zweistöckigen Staffelgeschosses entworfen. Neben Parkflächen und einer Produktionshalle im Unter- und Erdgeschoss sind in den Obergeschossen die Einheiten für Forschung, Dienstleistung und Gründung untergebracht. Das oberste Geschoss bleibt gänzlich der Technik vorbehalten.

"Wir freuen uns sehr, an dem zukunftsweisenden Projekt beteiligt zu sein und nun die Eröffnung des Zentrums für Life Science und Plasmatechnologie Z4 in Greifswald feiern zu können. Bei unseren Planungen mussten wir eine nachhaltige Lösung für das räumlich begrenzte Grundstück inmitten eines dicht bebauten Innenhofs finden. Ein besonderer Fokus lag auch auf der zukünftigen flexiblen Nutzung der Räumlichkeiten. So lassen sich die einzelnen Einheiten teilweise zusammenschließen, wodurch sich neue Räume mit veränderter Nutzung ergeben.", berichtet Daniela Dünnemann, Ressortleiterin bei Sweco.