Zurück zum Profil
Sweco Architects

Richtfest am Klinikum Fürth

Sweco GmbH
Sweco GmbH
News
05.05.2023
Am Donnerstag, 04.05.2023 wurde das Richtfest für ein Gebäudeensemble des Klinikums Fürth gefeiert, einem Lehrkrankenhaus der medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Swecos Architekt*innen sind seit 2016 mit der Planung und Realisierung des 1. Bauabschnittes beauftragt und haben bei dem Projekt die Objektplanung Gebäude in den Leistungsphasen 1-9 übernommen.
Strategiekonzept „Klinikum 2030“

Unter dem Namen „Klinikum 2030″ werden am Klinikum Fürth umfangreiche Um- und Neubaumaßnahmen durchgeführt. Das Gebäudeensemble des Klinikums soll in drei Bauabschnitten bau- und medizintechnisch modernisiert und erweitert werden, um den wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden und ein medizinisches Versorgungsangebot auf höchstem Niveau anzubieten. Ziel ist, die stationäre Bettenversorgung auszuweiten und die medizinischen, hochspezialisierten Funktionsbereiche mit verschiedenen und sehr komplexen technischen Anforderungen unter einem Dach zu versammeln. Dazu zählen u. a. die Planung und Realisierung eines neuen zentralen Operationsbereichs, eines neuen intensivmedizinischen Bereichs und einer neuen Funktionsdiagnostik. Auch die Planung eines Hubschrauberlandeplatzes ist Bestandteil des 1. Bauabschnittes.Hochmodernes und zukunftsorientiertes Klinikum

Auf dem großzügigen innerstädtischen Gelände befinden sich mehrere Bestandsbauten, darunter auch ein denkmalgeschütztes Gebäude aus den 1930er-Jahren, das in die Planung miteinbezogen wird. Dieses bleibt im Mittelpunkt der Anlage bestehen, während ein Neubau die Funktion des Haupteingangs übernimmt. Eine Magistrale verbindet die unterschiedlichen medizinischen Zentren miteinander. Im 1. Bauabschnitt wird ein fünfgeschossiges Gebäude mit Unterkellerung und einer gesamten Nutzfläche von 33.900 m² Quadratmetern auf der Westseite errichtet.
 „Wir freuen uns sehr, mit dem Richtfest einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben und so unserem Ziel näher gekommen zu sein, das traditionsreiche Klinikum Fürth als modernes, gesundheitsförderndes Gebäude zukunftsfähig zu machen“, betont Simone Rebelo, Projektleiterin Architektur bei Sweco in Frankfurt. „Der geschickte Umgang mit den Limitierungen durch die bereits vorhandene Bausubstanz war bei diesem Projekt eine besondere Herausforderung. Die aufwändige Abfolge aus Rückbauen und Neubauten erforderte außerdem einen erhöhten planerischen Aufwand und eine exzellente Kommunikation unter allen Beteiligten.“
Das Projekt wird durch den Freistaat Bayern gefördert und ist eine der größten bislang in Bayern geförderten Einzelmaßnahmen im Krankenhausbereich.