Zurück zum Profil
Sweco Architects

Landesuntersuchungsanstalt Chemnitz

Neubau eines Labor- und Bürogebäudes für die LUA
Kim Oliver Gottschalk
Kim Oliver Gottschalk
Ort
Chemnitz
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Naturstein
Die parkähnliche Anlage der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) wurde durch den Neubau für die Bereiche Lebensmitteluntersuchungen und Humanmedizin aufgewertet. Dabei wurde das abgängige Gebäude Rembrandtstraße 2-6 abgebrochen und durch einen kompakten, zweigeschossigen Baukörper ersetzt. Die Gebäudefluchten und Höhenentwicklungen orientieren sich am Bestand des prägnanten, denkmalgeschützten Hauptgebäudes Zschopauer Straße 87, so dass vorhandene Traufkanten im Neubau wiedergefunden werden. Dabei galt es gleichzeitig, die funktionalen Anforderungen eines modernen Laborgebäudes mit zu integrieren.

Bei der Fassade spielte die Auswahl von langlebigen Naturmaterialien in Form einer Ziegelfassade die entscheidende Rolle. Die schlichte aber einprägsame Gebäudeform wird durch farbige Glaspaneele in der Fassade akzentuiert. Durch die Rasterung der Fassadenelemente ist eine flexible Nutzung im Inneren des Gebäudes möglich, um wechselnden Anforderungen eines Laborbetriebes gerecht zu werden.

Laborbereiche und Büroflächen sind gleichberechtigt auf den Ebenen miteinander verzahnt, um kurze Wege zu ermöglichen. Dabei wurde gleichzeitig darauf geachtet, die Installationsschwerpunkte im Gebäude zusammen zu fassen um zu wirtschaftlichen Wegelängen zu kommen. Die Laborflächen mit einem Grundraster von 1,15 Meter sind modular entwickelt, um optimale variable Flächennutzungen zu ermöglichen. Funktions- und Lagerzonen sind den Labormodulen zugeordnet, um die Arbeitsprozesse flächeneffizient die Arbeitsprozesse organisieren zu können.