Zurück zum Profil
Sweco Architects

Krankenhaus Balingen

Neubau Zollernalbklinikum Balingen
Friedemann Steinhausen
Friedemann Steinhausen
Ort
Balingen
Gebäudekategorie
Gesundheitswesen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Putz
Gemäß einer Entscheidung des Zollernalbkreises sollte am Standort Balingen eine Ausweitung der medizinischen Kapazitäten erfolgen, durch die die Betriebsstandorte in Hechingen und Albstadt verkleinert werden konnten. Balingen verfügte über ein Klinikum aus den 80er Jahren, dass auf Grund bautechnischer und funktionaler Mängel nicht geeignet war, den benötigten Gesamtbedarf des Klinikums unterzubringen.

Die Planung sah vor, dass das bestehende Krankenhaus zunächst erweitert und in einem zweiten Bauabschnitt der bestehende Baukörper abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde. Insgesamt entstand somit in zwei Bauabschnitten ein Komplettneubau in Balingen. Die Baumaßnahmen mussten dabei die Anforderungen des laufenden Betriebs beachten. Der 1. Bauabschnitt umfasste neben dem zentralen Untersuchungs- und Behandlungsbereich, Notaufnahme, Radiologie, Strahlentherapie und den OP-Flächen nebst Intensivpflege auch zwei Bettenhäuser. Im 2. Bauabschnitt wurden weitere Untersuchungs- und Behandlungsflächen und Bettenzimmer errichtet sowie die Krankenhauskapelle, Küche und Cafeteria.

Das Gebäude ist zentral durch einen Haupteingang erschlossen, von dem aus die Verteilung der Patienten auf die verschiedenen Abteilungen erfolgt. Das Erschließungssystem ist übersichtlich und klar gegliedert, es vermeidet unnötige Wege und lässt eine kompakte Nutzung des Gebäudes zu. Eine strikte Trennung zwischen gehfähigen und nicht gehfähigen Patienten ist durch eine auf dem rückwärtigen Teil des Geländes befindliche Liegenkrankenanfahrt gewährleistet.