Zurück zum Profil
Sweco Architects

Geriatrische Klinik Markus-Krankenhaus

Neubau Geriatrische Klinik am Markus-Krankenhaus
Friedemann Steinhausen
Friedemann Steinhausen
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Keramik
Die Frankfurter Diakonie-Klinken waren auf drei Betriebsstätten verteilt. Im Rahmen der Zielplanung für die Kliniken wurde das Diakonissen-Krankenhaus Geriatrie am bisherigen Standort in der Holzhausenstraße 72-92 geschlossen und an den Standort Markus-Krankenhaus verlagert. Der Neubau, der unmittelbar an das siebengeschossige Ambulanzzentrum angrenzt, beinhaltet die neue Station mit 96 Betten stationärer Geriatrie und 554m² Nutzfläche für eine tagesklinische Einrichtung. Das langgestreckte Bauwerk mit Abmessungen von circa 21 x 100 Meter ersetzt die dort vorhandene Bebauung.

Das Gebäude beinhaltet den klinischen Arztdienst Geriatrie, die physikalische Therapie sowie Räumlichkeiten für Beschäftigungstherapien und Bereitschaftsdienste, weiterhin eine Station für Palliativpflege mit 24 Betten und die Gerontopsychiatrie ebenfalls mit 24 Betten. Der Neubau wurde an die haustechnischen Zentralen des Klinikums angebunden und über den Anschluss an das bestehende Wege- und Tunnelsystem des Markus Krankenhauses mit Gütern und Medien versorgt.

Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit 65 Pkw-Stellplätzen. Die Zufahrt erfolgt über das Ambulanzzentrum mit Erschließung von der Ginnheimer Landstraße.