Zurück zum Profil
Sweco Architects

Sana Klinik Lübeck Süd

Erweiterungsneubau, Umbau und strukturverbessernde Maßnahmen für die Sana Klinik Lübeck Süd, Haus Nr. 10
Friedemann Steinhausen
Friedemann Steinhausen
Ort
Lübeck
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Die Sana Kliniken Lübeck liegen südlich der Innenstadt im Stadtteil „St. Jürgen“ an der Kronsforder Allee. Das Gesamtklinikum wurde zu unterschiedlichen Zeiten errichtet, die älteste Bausubstanz datiert aus dem Jahr 1887. Wesentliche Teile des Krankenhauses stammen aus den 80er Jahren und sind in einem typischen Erhaltungszustand.

In den Untersuchungs- und Behandlungsflächen, im OP-Bereich sowie der Intensivstation waren strukturelle und hygienische Defizite festzustellen. Darüber hinaus entsprachen die Bereiche im Hinblick auf den erforderlichen Platzbedarf sowie dem Einsatz von diagnostischen Verfahren nicht den heutigen medizinisch technischen Anforderungen.

Zunächst wurde das bestehende Bettenhaus mit einer Etage aufgestockt und das im Erdgeschoss befindliche Labor mit Apotheke gänzlich saniert und den modernen Anforderungen an die Patientenversorgung angepasst. Hierbei wurden insbesondere neue Nasszellen eingebaut und Aufenthaltsbereiche geschaffen.

Im 2. Bauabschnitt wurde dann die bestehende Intensivstation und der Aufwachbereich des OPs unter laufendem Betrieb umgebaut und saniert sowie eine zentrale Personalumkleide errichtet.

Um den Gesamtbetrieb des Schwerpunktkrankenhauses jederzeit aufrecht zu halten, erfolgte die gesamte Baudurchführung kleinteilig in mehreren Teilbauabschnitten unter laufendem Betrieb.

Heute präsentiert sich der Standort des Sana-Klinikums Lübeck Süd als modernes und zukunftsfähiges Klinikum.