Zurück zum Profil
THOMA. LAY. BUCHLER. Architekten

Spotlight in den Breitwiesen

Gerlingens neue Sporthalle wird zur Filmkulisse
marcelgeibel.com / Christian Glaser
marcelgeibel.com / Christian Glaser
News
17.05.2024
Die im Herbst 2022 fertiggestellte Sporthalle in den Breitwiesen ist bereits fest in der Hand der Schülerinnen und Schüler der benachbarten Bildungseinrichtungen. Auch die Fußballerinnen und Leichtathleten der örtlichen Vereine füllen die Halle im schwäbischen Gerlingen regelmäßig mit Leben. Grund genug, dem beliebten und ausgiebig genutzten Neubau Ende März 2024 gemeinsam mit einem Kamerateam einen Besuch abzustatten.

Initiator des Filmdrehs war das Ingenieurbüro Fast+Epp mit Sitz in Darmstadt. Anlässlich der Unternehmens-Serie des Statik-Büros „Von der Vision zum Erlebnis“ sollte ein Video über die Zweifachhalle gedreht werden. Mit dabei war neben Jochen Stahl (Geschäftsführer von Fast+Epp) auch Thomas Buchler (Partner des Büros Thoma. Lay. Buchler. Architekten).

Das Architektenbüro aus Todtnau/Stuttgart hatte sich 2018 in einem international ausgelobten Wettbewerb den Zuschlag für die knapp 3.300 Quadratmeter große Sporthalle gesichert. Als Ingenieurbüro für Statik zeichnete Fast+Epp für die erfolgreiche Planung des Holztragwerks verantwortlich. Bauherr ist die Stadt Gerlingen.

Anlässlich der Filmproduktion berichteten Thomas Buchler und Jochen Stahl über die Planung und Umsetzung der Halle und des sichtbaren Tragwerks aus Leimholzbindern sowie über die intensive Zusammenarbeit beider Teams. Hinter der Kamera setzen Marcel Geibel und seine Mannschaft von Image Engineering by Marcel Geibel das Projekt und seine Protagonisten wirkungsvoll in Szene und sorgten für lebendige und authentische Bilder.

Link zum Projekt: https://www.thoma-lay-buchler.de/projekte/neubau-sporthalle-in-den-breitwiesen-gerlingen/

Link zum Video: https://youtu.be/L720GuGRrQU

Fotos: marcelgeibel.com / Christian Glaser und Simon Sommer