Zurück zum Profil
THOMA. LAY. BUCHLER. Architekten

Denkmalschutz mit Weitblick

Pressebesuch auf der Baustelle der Fridolinschule in Lörrach
Foto: Stadt Lörrach
Foto: Stadt Lörrach
News
19.09.2024
Anfang August 2024 war die Presse zu Gast auf der Baustelle der Fridolinschule in Lörrach. Unser Team von THOMA. LAY. BUCHLER. ARCHITEKTEN BDA aus Todtnau ist mit der umfassenden Sanierung der denkmalgeschützten Grundschule beauftragt und erweitert diese um eine moderne Sporthalle mit einer Quartiersheizzentrale.

Bei der Baustellenbesichtigung führte unser Partner Edgar Thoma die Medienvertreterinnen und -vertreter durch das historische Gebäudeensemble. Er hob dabei die besondere Herausforderung hervor, die wertvolle Bausubstanz behutsam zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen.

Ziel der Sanierung ist es, die denkmalgeschützte Struktur an die heutigen und zukünftigen Anforderungen einer modernen Grundschule anzupassen. „Der Blick in das Schulgebäude zeigt, wie viel Detailarbeit und umsichtige Planung die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes bedarf und zeigt zugleich, wie viel gute und wertvolle Bausubstanz in diesen Bauwerken vorhanden ist, die erhaltenswert und nachhaltig in die Zukunft geführt werden kann“, betonte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić während des Baustellenbesuchs.

Die Sanierung der Fridolinschule, mit einem Budget von rund 9,18 Millionen Euro, liegt sowohl zeitlich als auch finanziell im Plan und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Parallel dazu errichten wir eine neue Sporthalle, deren Baukosten etwa 5,29 Millionen Euro betragen. Auch dieses Projekt verläuft planmäßig.

Zusätzlich wird der Schulhof neugestaltet, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Die Arbeiten am Schulhof beginnen im Oktober 2024 und sollen bis zum ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Link zum Projekt: https://www.thoma-lay-buchler.de/projekte/fridolinschule-loerrach/