Mehr Infos

BÜROINHABER

Andrea Thelen

Dipl.-Ing. Architektin
*1964, Düsseldorf

Andrea Thelen studierte im Anschluss an ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin Architektur an der Fachhochschule Düsseldorf. Ihr Diplom erhielt sie 1996 für ihre Abschlussarbeit bei Professor Dr. Wolfgang Meisenheimer.

Anschließend wirkte sie im Büro für Urbanistik, Düsseldorf, bei Professor Jürgen Pahl und Dr. Beate Niemann.

Von 1998 bis 2006 war sie angestellte Mitarbeiterin bei Schwitzke & Partner, architecture and design, Düsseldorf. Im Bereich Retail erwarb sie umfassende Kompetenzen und betreute als Projektmanagerin hochwertige Marken wie Burberry und Tommy Hilfiger.

Unter ihrer Leitung entstanden Stores und Flagship-Stores in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Genf, Graz und Paris. Zu ihren Aufgabenschwerpunkten gehörten hier vor allem die Entwicklung von Licht-, Farb- und Materialkonzeptionen.

Seit 2006 führen Andrea und Hans-Jörg Thelen gemeinsam das Düsseldorfer Architekturbüro.

Andrea Thelen ist Mitglied im Verband der Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V., im Wirtschaftsclub Düsseldorf und im AIV (Architekten und Ingenieure Verband Düsseldorf). Zudem war sie sechs Jahre lang ehrenamtliches Mitglied im Presbyterium der evangelischen Kreuzkirche in Düsseldorf.

Ende 2016 erfolgte die Gründung einer weiteren Niederlassung des Architekturbüros in Berlin.

Hans-Jörg Thelen

Dipl.-Ing. Architekt
*1960, Krefeld

Hans-Jörg Thelen studierte Architektur an der Fachhochschule Düsseldorf und erhielt 1990 das Diplom mit Auszeichnung. Für seine Arbeiten wurde er mit den Förderpreisen der Deutschen Zementindustrie und des Deutschen Stahlbaus ausgezeichnet.

Bereits während seines Studiums war er im Atelier von Professor Niklaus Fritschi maßgeblich an der Planung und Realisierung des Stadtmuseums Düsseldorf beteiligt.

Die frühe Begegnung und gemeinsame Arbeit mit Professor Fritschi prägte das Verständnis von Hans-Jörg Thelen für Architektur im klassischen Sinne: der hohe Anspruch an die Idee und an die vollendete, ganzheitliche Architektur in Verbindung mit kompromissloser Qualität im Detail.

Als projektleitender Mitarbeiter und Projektpartner namhafter Architekturbüros realisierte er zahlreiche Bauwerke für öffentliche und private Auftraggeber.

Im Anschluss an Arbeitsaufenthalte in Jakarta, Bangkok und Singapur gründete er 1995 thelenarchitekten in Mainz und Krefeld. Seit 2002 hat das Büro, das Hans-Jörg Thelen seit 2006 gemeinsam mit seiner Frau Andrea Thelen führt, einen festen Sitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Im Wintersemester 2013 / 2014 war Hans-Jörg Thelen Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Architektur (Baukonstruktion, Entwerfen, Baustoffkunde und Architekturmaterialität).

Ende 2016 erfolgte die Gründung einer weiteren Niederlassung des Architekturbüros in Berlin.