Zurück zum Profil
thelenarchitekten

DECATHLON Store Alexanderplatz Berlin

Foto: Andreas Wiese, Düsseldorf
Foto: Andreas Wiese, Düsseldorf
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Mit mehr 8500 qm Verkaufsfläche ist dieses Sportgeschäft nicht nur die größte DECATHLON Filiale in Berlin, sondern auch die größte deutschlandweit. Rund 70 Sportarten werden hier mit Zubehör bedient.

Der Aufbau der Ladenflächen wurde völlig neu angeordnet. Für die Erschließung der Verkaufsfläche im 1.Obergeschoss wurde ein bestehender Zugang zu den Rathauspassagen komplett umgebaut. Die alten innenliegenden Rolltreppen und Gleitbänder wurden ausgebaut und der Haupteingang hin zur Gebäudefront verlegt. Ein großer, einladender, zweigeschossiger Luftraum bildet nun den neuen Eingang zum DECATHLON Store im Obergeschoss und ermöglicht gleichzeitig den Zugang zu den ebenfalls von uns neu gestalteten Rathauspassagen.

Neben diesem DECATHLON Store realisierte thelenarchitekten auch die Filialen in Hagen, Essen, Leipzig und zuletzt Köln.


ORT:
Rathausstraße 5, 10178 Berlin

GEBÄUDEKATEGORIE:
Ladenbau

BAUVORHABEN:
Planung und Realisierung eines Sportfachmarktes in den Rathauspassagen, Umbau des Eingangsbereiches zu einer zweigeschossigen Haupteingangshalle

JAHR DER FERTIGSTELLUNG:
2015

BAUHERR:
Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH

LEISTUNGEN:
Generalplanung Architektur, Innenarchitektur, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung,
Freianlagen / Entwurf, Planung, Realisierung (LPH 1-8)

GRÖSSE:
Ca. 6.300,00 qm

BAUKOSTEN:
2,1 Mio. EUR

FOTOS:
Andreas Wiese, Düsseldorf