Zurück zum Profil
Unterlandstättner Architekten

Haus für Kinder St. Mauritius

Ort
München
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Beton
Der Kindergarten ist Bestandteil des Pfarrzentrums St. Mauritius aus dem Jahr 1967. Prägend für das Ensemble sind die subtilen Höhen – und Volumendifferenzierungen der Einzelbauten, das erlebbare Raster von 1,5 Meter und der Baustoff Sichtbeton. Für die Sanierung wurde der Kindergarten auf Rohbau zurückgebaut. Für die Neukonzeption wurden die auch unter denkmalpflegerischen Aspekten prägenden Stilelemente der 60-er Jahre aufgenommen, die räumlichen Zusammenhänge wurden dem gesellschaftlichen Wandel und den Möglichkeiten unserer Zeit angepasst. Auch die Gruppenräume wurden neu konzeptioniert:
Die raumbildende Möblierung ist in das übergeordnete Raster des Pfarrzentrums eingebunden und nimmt nun Spielbereich, Stauraum, Kinderküche und Arbeitsplatz auf und vermittelt mit dem Pflanzbereich im Inneren zur Spielterrasse mit Pflanzbeet vor jedem Gruppenraum: hier ist jeder Gruppe ein eigener Obstbaum zugeordnet, der auch Namensgeber der jeweiligen Gruppe ist : (Kirsch- , Apfel- , Birnengruppe).

Die Nähe zum eigenen Freibereich, der Bezug zu einem Gruppenbaum sowie vielfältige kindgerechte Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten ermöglichen das Erleben der natürlichen Umgebung im städtischen Umfeld.


Maßnahmeträger:
Erzbischöfliches Ordinariat München

Nutzfläche:
535 m²

Fertigstellung:
2013

Wärmeversorgung:
Grundwasser-Wärmepumpe

Leistungsphasen:
LPH 1-9 Hochbau und Innenausbau

Standort:
München