Zurück zum Profil
Beta Realities

BetaHood

Nomadische Quartiere
Urban Beta
Urban Beta
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Holz
BetaHood ist ein kollaboratives Forschungsprojekt von urban Beta, Arup, Berliner Stadtmission und Bauhaus Universität Weimar.

Urbane Herausforderungen wie Wohnraummangel, Flächeneffizienz, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und soziale Ausgrenzung brauchen neue, bedürfnisorientierte holistisch gedachte Ansätze: BetaHood ein Grundlagenforschungsprojekt zu mobilen, nachhaltigen und sozial-inklusiven Quartieren.

BetaHood befasst sich mit mobilen Bauten als Möglichkeitsraum zur Entwicklung sozial-inklusiver Quartiere auf Zeit. Im Rahmen einer Open Source Grundlagenforschung wird das Potenzial mobiler Wohnstrukturen und ihre Anwendungsmöglichkeiten als adaptive, ökologisch und ökonomisch nachhaltige sowie nutzerzentrierte Quartiersentwicklung und -nutzung betrachtet.



Ziel ist es anhand eines Open Source Handlungsleitfadens das Konzept für mobile Quartiere in urbanen Räumen zu entwickeln und durch bewussten Wissenstransfer möglichen Stakeholdern (Projektentwicklern, Planern, Herstellern, Kommunen, Forschung) für Modellprojekte in unterschiedlichen Städten zur Verfügung zu stellen.

​Forschungsinhalt

Die interdisziplinäre Expertise der vier Forschungspartner erlaubt eine holistische Forschungsstrategie, in der mobile Quartiere multiperspektivisch und mithilfe diverser Methodik (u.a. Expert:innen-Interviews, Umfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Feedback Loops) erforscht werden. Anhand von Gruppengesprächen und Workshops werden die erarbeiteten (Teil-)Ergebnisse mithilfe von Szenarien weiterentwickelt und validiert.