Zurück zum Profil
UTA Architekten und Stadtplaner

Wohnhaus für eine Familie

Umbau und Sanierung einer denkmalgeschützten Villa
aqui-architekturfotografie / Antje Quiram
aqui-architekturfotografie / Antje Quiram
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Wohnungen, Einbauten
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Mauerwerk
In der ehemaligen Villa mit 2 Wohneinheiten und einer Firma im Erdgeschoss wurden die beiden Wohnungen innen komplett saniert sowie Teile der Fassade.

Im Erdgeschoss befinden sich Geschäftsräume, im ersten, zweiten und Dachgeschoss zwei Wohneinheiten.

Eine Wohneinheit erstreckt sich über zwei, die andere über drei Geschosse.
Wohnen über drei Geschosse:

Wohnen mit Küche, Bad, WC und Kinderzimmer im ersten OG, Arbeitszimmer im zweiten OG und Schlafzimmer mit Bad im Dachgeschoss. Die Treppe zwischen erstem und zweiten Obergeschoss – ein aus Holz eingestelltes Möbel – ist innen rot gestrichen. Durch Schließen der Tür im ersten OG kann der privatere Bereich räumlich getrennt werden.

Wohnen über zwei Geschosse:
Im zweiten OG und Dachgeschoss befindet sich die zweite Wohneinheit mit offener, großzügiger Wohnküche, einem Arbeitszimmer und Schlafzimmer sowie einem Bad mit separatem WC. Im Dachgeschoss befindet sich ein Gästezimmer mit Bad.

Das Haus steht unter Denkmalschutz. Da, bedauerlicherweise, die originalen Türen und Fenster in den 1980er Jahren ausgetauscht wurden, konnten innenräumlich nur wenige bauzeitliche Elemente erhalten werden.