Zurück zum Profil
VAN DEN VALENTYN ARCHITEKTUR

Hutfabrik

Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Berlin, 2011

Die ehemalige Hutfabrik Scheier & Herz in der Heinrich-Roller-Straße, Berlin-Prenzlauer Berg, wurde zusammen mit dem zugehörigen Gründerzeit-Vorderhaus in gesamt 50 Lofts zum Wohnen und für gewerbliche Zwecke, z.B. Ateliers, umgenutzt. Hierzu wurden beim Fabrikationsgebäude der Einbau zusätzlicher Treppenhäuser und Aufzüge, sowie der Bau von Balkonen und Dachterrassen, erforderlich.

Die Eingriffe erfolgten mit Blick auf die Herausarbeitung der besonderen Details und der Atmosphäre des außergewöhnlich gut erhaltenen Gebäudes.

Die maroden Keller der Innenhöfe wurden entfernt und eine Tiefgarage mit 31 PKW-Stellplätzen eingebaut. Die Innenhöfe wurden aufwendig gestaltet und begrünt.

Das Dach des Vorderhauses wurde komplett abgetragen und durch ein freistehendes Penthouse mit umlaufender Dachterrasse ersetzt. Die moderne Form dieses Aufbaus tritt in einen spannungsvollen Dialog mit dem liebevoll restaurierten Altbau.


Bauherr:
Fair GmbH Pulheim, Michael Zimmer

Projektarchitekt:
Bernd Driessen

BGF:
11500 qm

Mietfläche:
6200 qm

Einheiten:
50 Lofts für Wohnen und Gewerbe
1 Penthouse
31 Tiefgaragen-Stellplätze

Fotografie:
Rainer Mader