Zurück zum Profil
wolff:architekten

Haus am Plauer See

Das auf einem im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte zum Plauer See stark geneigten Grundstück errichtete Wohnhaus mit Einliegerwohnung ist im Split-Level-Prinzip geplant.

Die engen Restriktionen des Bebauungsplanes konnten in der Planungsphase innovativ genutzt werden. So entstand ein außergewöhnliches und konsequent modernes Gebäude, das ein offenes Wohnkonzept ermöglicht.

Während das Gebäude straßenseitig eingeschossig erscheint, konnte seeseits durch geschickte Nutzung der Hangsituation ein zweigeschossiger Gebäudebereich realisiert werden. Entwurfsbestimmend war der Wunsch des Bauherren, das Gebäude seeseits maximal zu öffnen und straßenseits deutlich geschlossener und introvertierter erscheinen zu lassen.

Die Doppelung der beiden obergeschossigen Bauteile macht die Hauptnutzung des Baukörpers mit „Wohnen und Arbeiten“ auch nach außen deutlich.
Verbunden werden die eigenständigen Bauteile durch eine offene, zweigeschossige Wohnhalle, die einen freien Blick auf den See ermöglicht und zudem über ein Oberlicht verfügt, das Tageslicht in das Zentrum das Hauses leitet.

Dem zeitgemäßen Wohnkonzept entsprechend wurde eine ebenso innovative haustechnische Anlage im Gebäude realisiert.

Das Gebäude ist vollständig aus massiven Kalksandsteinen errichtet. Dabei erhielten die Außenwände einen zweischaligen Aufbau aus KS-Steinen, die eine innere Kerndämmung einschließen. So konnte auch die Außenhülle massiv ausgeführt und mit einem feinkörnigen Kalzementaußenputz versehen werden.

Ausgestattet mit einer in allen Räumen verlegten Fußbodenheizung wird das Haus über eine Wärmepumpe mit Erdwärme geheizt. Hierfür wurden zwei Tiefenbohrungen ausgeführt. Die für die Wärmepumpe und die weiteren   Abnehmer im Haus benötigte Strommenge beträgt ca. 2.000 KWh / pro Jahr.   
Durch die vollständige Nutzung der Flachdachfläche durch eine optimal ausgerichtete Photovoltaikanlage (Schüco PV-Anlage) kann eine Strommenge von ca. 7.500 KWh im gleichen Zeitraum erzeugt werden.

Das Haus erzeugt so fast 4-mal soviel Energie als es verbraucht!