Zurück zum Profil
wulf architekten

Wettbewerbsgewinn in Trier!

Hauptfeuerwache mit Rettungsdienst
© wulf architekten, Modell: Béla Berec
© wulf architekten, Modell: Béla Berec
News
05.07.2022
Wettbewerb
1. Preis
In Trier soll an einem neuen Standort in direkter Nähe zum Weltkulturerbe Kaiserthermen eine Hauptfeuerwache mit Rettungsdienst und Integrierter Leitstelle entstehen.

Wir freuen uns über den 1. Preis für unseren Entwurf! Dieser steht als selbstbewusste Baufigur neben den römischen Baudenkmälern, ohne städtebaulich zu dominieren und historische Sichtachsen zu verstellen. Mit den Kubatureinschnitten in den Obergeschossen reagiert das viergeschossige Gebäude auf seine benachbarte Bebauung. Die ruhige Backsteinfassade greift das historisch vorherrschende Material aus der Umgebung auf.
Die Jury urteilte: "Die Arbeit überzeugt durch ihre Kompaktheit und Ablesbarkeit der Funktionen [...] Dem Weltkulturerbe Kaiserthermen und dem denkmalgeschützten Stadtbad wird Respekt gezollt."