Zurück zum Profil
wulf architekten

Landesamt für Finanzen, Landshut

Ort
Landshut
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
best architects 12 Award 2011
Bauherrenpreis der Stadt Landshut 2015
Das Verwaltungsgebäude mit Büroräumen, Gemeinschaftseinrichtungen wie Cafeteria und Schulungsbereich für rund 400 Mitarbeiter liegt in direkter Nachbarschaft zur Landshuter Altstadt.
Vorgelagert ist ein verkehrsfreier Platz, der als Verteiler zu den Eingängen der angrenzenden Verwaltungsbauten dient. Der Baukörper entspricht dem Typus des Hofhauses und ist im wesentlichen 5-geschossig: Ein Rücksprung im Eingangsbereich, Dachloggien Richtung Süden und Altstadt, Herausnehmen eines Bürobundes an der Haupterschließungsseite für eine großzügige Vertikalerschließung sind als subtraktive Eingriffe in das Bauvolumen inszeniert. Das transparente Foyer ermöglicht eine Sichtbeziehung vom Vorplatz zum Innenhof. Dieser ist nicht öffentlich und bildet mit seinen amorphen Formen den zentralen inneren Bezugspunkt als Hortus conclusus.
Die zweibündige Anlage der Büros ist mit einem umlaufenden Flur erschlossen. Die Büroräume sind alle als Zwei-Personenbüros konzipiert. Die Fassaden sind als vertikales Relief ausgebildet, das von seiner Plastizität und dem Wechsel von Glas und Aluminiumflächen lebt, deren Tönung nach oben hin zunimmt.


Wettbewerb
1. Preis 2006
Bauherr Bayerisches Staatsministerium der Finanzen
Planungsbeginn Juni 2006
Fertigstellung Oktober 2010
HNF 7.500 m²
BGF 22.600 m²
BRI 79.300 m³
Baukosten ca. 40 Mio. €
Standort Podewilsstraße 5, 84028 Landshut