Zurück zum Profil
wulf architekten

4 Grundschulen in München

Fotograf: Brigida González
Fotograf: Brigida González
Ort
München
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Holz
Durch den stetigen Einwohnerzuwachs der Landeshauptstadt München besteht in den nächsten Jahren die Notwendigkeit, eine größere Anzahl von Schulbauten zu errichten. Deshalb entstand im Baureferat die Idee, ein modulares Bausystem für Grundschulen zu entwickeln, das auf dem Konzept des "Münchener Lernhauses" basiert. Durch die modulare Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad werden wirtschaftliche und vor allem auch terminliche Vorteile durch kürzere Bauzeiten erreicht.

Das von uns entworfene modulare System eignet sich für die vier Standorte in zwei- oder dreigeschossiger Ausführung, was der Nutzung als Grundschule entspricht. Das Modul kann auf andere Nutzeinheiten wie die Kindertagesstätte oder die Sporthalle aufgesetzt werden, da es als Stockwerksrahmen ausgesteift ist.
Nach dem Münchener Lernhauskonzept sind für jeweils einen Grundschulzug (Jahrgangsklasse 1 bis 4) vier Unterrichtsräume, zwei dazwischenliegende Räume für ganztägige Betreuung, ein Arbeitsraum für Lehrkräfte und Betreuer sowie eine Sanitäreinheit und ein Abstellraum vorgesehen. Die Erschließung soll sich in einen natürlich belichteten Pausenbereich öffnen. Um die erforderliche Transparenz zu erhalten, sind die Wände teilweise verglast und die Trennwände zwischen den Räumen der Ganztagsbetreuung und dem Pausenbereich mobil ausgeführt. Auf diese Weise kann auch ein hohes Maß an Nutzungsflexibilität erreicht werden. Wird dieses pädagogische Konzept konsequent planerisch verfolgt, ergeben sich durch die notwendige Verlagerung des baulichen Rettungswegs nach außen sichtbare, gleichwohl auch inspirierende Folgen für das architektonische Erscheinungsbild dieser Schulen.

Ein Haus zum Lernen für Kinder von 6 bis 10 Jahren soll eine vielfältig zu bespielende Heimat für den ganzen Tag sein. Auf der einen Seite muss es ganz flexibel sein, auf der anderen Seite einen eigenständigen, heimatbildenden Raumcharakter haben. Die Räume sollen nicht einfach zu koppelbaren Nutzflächen werden, sondern sowohl im getrennten wie auch im gekoppelten Zustand von klarer Struktur geprägt sein und erinnerbare Raumeindrücke hinterlassen. Trotz der großen Raumtiefe des nahezu quadratischen Modulgrundrisses sind alle Räume von Tageslicht durchdrungen. Unterrichts- und Betreuungsräume sind maximal 7,50 m tief und dem zentralen Pausenbereich ist ein etwa 100 m2 großes Atrium zugeordnet. Pausenbereich und Betreuungsräume können zu einem klar umrissenen Raumkontinuum zusammengefasst werden, das von drei Seiten belichtet ist.

Da das Lernhaus mit ganztägigem Aufenthalt für die 6- bis 10-jährigen Kinder ein wichtiges "Zuhause" ist, soll ein Gewölbetragwerk aus sogenannten Tonnenschalen trotz der Mehrfachanwendung einen hohen Identifikationswert der Räume im Lernhaus schaffen. Die plastische Ausbildung und behütende Ausstrahlung verleiht den Räumen einen besonderen Charakter, der durch seine poetische Wirkung nicht nur den Intellekt anspricht, sondern auch die seelischen Bedürfnisse der Schüler berücksichtigen soll.


1 Grundschule Ruth-Drexel-Straße
Die Ruth-Drexel-Grundschule befindet sich im Stadtbezirk Bogenhausen auf einem ehemaligen Militärgelände (Prinz-Eugen-Kaserne), nordöstlich der Innenstadt von München. Der Neubau besteht aus einer dreizügigen Grundschule mit Ganztagesbetreuung. Das weitere Raumprogramm umfasst die Verwaltung, Mensa, Bibliothek, einen Mehrzweckraum, der auch als Bürgersaal für externe Veranstaltungen nutzbar ist sowie eine Dreifachsporthalle mit Freisportanlagen.

2 Grundschule am Bauhausplatz
Die Grundschule am Bauhausplatz befindet sich im Stadtbezirk Schwabing-Freimann, auf einem ehemaligen Militärgelände (Funkkaserne), nördlich der Innenstadt von München. Der Neubau besteht aus einer fünfzügigen Grundschule mit Ganztagesbetreuung. Das weitere Raumprogramm umfasst die Verwaltung, Mensa, Bibliothek, einen Mehrzweckraum, eine Dreifachsporthalle mit Freisportanlagen sowie ein Haus für Kinder mit 3 Krippen und 3 Kitagruppen.

3 Grundschule Freiham-II-Quartierszentrum
Die Grundschule Freiham-II-Quartierszentrum befindet sich im Stadtbezirk Aubing–Lochhausen–Langwied in einem Neubaugebiet westlich der Innenstadt von München. Der Neubau besteht aus einer fünfzügigen Grundschule mit Ganztagesbetreuung. Das weitere Raumprogramm umfasst die Verwaltung, Mensa, Bibliothek, einen Mehrzweckraum, eine Zweifachsporthalle mit Freisportanlagen sowie ein Haus für Kinder mit 3 Krippen und 3 Kitagruppen.

4 Grundschule Freiham-III-Aubinger-Allee
Die Grundschule Freiham-III-Aubinger Allee befindet sich im Stadtbezirk Aubing–Lochhausen–Langwied in einem Neubaugebiet westlich der Innenstadt von München. Der Neubau besteht aus einer fünfzügigen Grundschule mit Ganztagesbetreuung. Das weitere Raumprogramm umfasst die Verwaltung, Mensa, Bibliothek, einen Mehrzweckraum sowie eine Zweifachsporthalle mit Freisportanlagen.

Wettbewerb 1. Preis 10/2013
Bauherr Landeshauptstadt München, Baureferat Hochbau
Leistungsphasen 2 – 5
Planungsbeginn 2014
Fertigstellung 2017