Zurück zum Profil
ZRS Architekten Ingenieure

Habitat Initiative Cabo Delgado, Mozambique

Foto: Paula Holtz
Foto: Paula Holtz
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Lehm
Im Norden von Mosambik wurden 11 Vorschulen und Dorfgemeinschaftshäuser aus Lehm und Bambus von lokalen Handwerkern errichtet. Es wurden sieben Schulen in einem Bausystem mit 6 m Spannweite und vier einfachere Häuser realisiert die dem lokalen Wohnhaus entsprechen.
Die lokale Baukultur, basierend auf natürlichen Ressourcen und einfachen Handwerkstechniken, wurde weiterentwickelt und über einfache konstruktive Maßnahmen dauerhaft gemacht.

Bauherr: Aga Khan Foundation Mozambique
Ausführung: 2008-2010
Architektur: Roswag Architekten
Tragwerksberatung, Fachberatung Lehmbau: Ziegert | Seiler Ingenieure

Earth Works, zu sehen auf: www.architekturclips.de
(Link: http://www.architekturclips.de/earth_works)
Aga Khan Development Network (AKDN) - Mozambique