Zurück zum Profil
1100 Architekten Riehm+Piscuskas

Heiligkreuz-Viertel Baufeld 8

3. Preis im Wettbewerb
1100 Architekten
1100 Architekten
News
23.04.2020
Wettbewerb
3. Preis
Südlich der Mainzer Innenstadt entsteht das Heiligkreuz-Viertel. Es vereint urbane Vorzüge mit einer grünen Wohnumgebung und verspricht Lebensqualität für Bewohner aller Altersklassen. Die GWO Wohnungsgesellschaft mbH Hessen plant nun auf dem Baufeld 8 am nördlichen Quartiersplatz eine neue Wohnanlage zu errichten. Die beiden winkelförmigen, vier- bis fünfgeschossigen Baukörper sollen rund 110 Mietwohnungen sowie gemeinschaftliche oder gewerbliche Nutzungen aufnehmen. Vorgesehen ist dabei einen Mix aus geförderten und freifinanzierten Wohnungen. Darüber hinaus waren Vorschläge für die Freiraumgestaltung gefordert. Beim ausgelobten Realisierungswettbewerb vergab das Preisgericht drei Preise.

Mit dem dritten Preis wurde der klare, zurückhaltende Entwurf der 1100 Architekten Riehm Piscuskas Part GmbB (Frankfurt) mit Sommerlad Haase Kuhli Landschaftsarchitekten PartG mbB (Gießen) bedacht. Die unaufgeregte Fassade sei schlüssig, bilde aber nicht die erhoffte prägnante Aussage zum Quartiersplatz, so die Jury. Der flache Klinkersockel erhöhe das Gebäude optisch. Verstärkt werde dies noch durch die vertikale Fugenausbildung in Eingängen und Loggien, die dem Gebäude eine ablesbare Körnung gebe und eine gute Orientierung verspreche. Die Grundrisse seien effizient; der Hofbereich attraktiv.