Jäcklein Architekten
Kontakt
Volkach
Jäcklein Architekten
Erlachhof 5
D-97332 Volkach
+49.9381.7107-22
+49.9381.7107-15
[email protected]
www.jaecklein.de
Profil
Unsere bisher ausgeführten Projekte befinden sich überwiegend im ländlichen Raum des Bezirks Unterfranken.

Die Planungsaufgaben, mit denen wir betraut wurden, waren von Anfang an vielfältig. Wir durften Wohnhäuser, Museen, Kindertagesstätten, Schulen, Sporthallen, Praxen, Verkaufs- und Präsentationsräume, Bürogebäude, kirchliche Gemeindezentren und Seminarhäuser planen, aber auch Kirchengebäude, Weingüter, Verwaltungsgebäude, gewerblich-technische Bauwerke und Außenanlagen. Schließlich sogar innerörtliche Quartiere wie zum Beispiel das neue Dienstleistungszentrum in Iphofen oder die „Neue Mitte“ von Kürnach.

Bei den Planungen galt es Raumprogramme umzusetzen und dabei technische, wirtschaftliche, organisatorische, energetische und ökologische Anforderungen zu erfüllen und oft genug auch zu meistern.

Bei einem Großteil der Projekte haben wir auch die energetischen Konzepte, die Brandschutzplanung und die Sicherheitskoordination erstellt bzw. durchgeführt.

Darüber hinaus sind Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung für uns essentielle Themen beim Planen und Bauen.

In der Architektur stehen neben der Gestaltung von konkreten Räumen immer auch die allgemein-gesellschaftliche und die unmittelbare Wirkung auf die Nutzer im Fokus des Interesses.

Architektur ist allgegenwärtig, sie durchdringt alle Bereiche des Lebens. Gleich, ob wir arbeiten, lernen, wohnen, einkaufen, uns erholen, von einer Krankheit genesen, beten oder gar sterben, meist können wir uns dabei der Wirkung artifizieller Räume nicht entziehen.

Die Architektur ist somit nicht nur ein Abbild gesellschaftlicher Wandlungen, sie trägt auch selbst zu Transformationen bei.
Insofern sehen wir durchaus eine umfassende und große Verantwortung bei unserer Arbeit.

Neben die Verantwortung tritt aber immer wieder die Freude am Gestalten. Also die Freude darüber, dass wir die Welt durch unsere Planungen im Idealfall etwas schöner und etwas besser machen können.

Architektur Büro Jäcklein BDA

Dipl.-Ing. Architekt BDA
Reinhold Jäcklein
Erlachhof 5, 97332 Volkach

T +49 9381 7107-0
F +49 9381 7107-15

[email protected]

weiter lesen