Die Architektensozietät gmp wurde 1965 von Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg gegründet. Drei weitere Partner, ein Partner für China und elf assoziierte Partner sind hinzugekommen. Mit über 500 Mitarbeitern, die sich auf elf Standorte verteilen, ist gmp im In- und Ausland aktiv. Sie gehören zu den wenigen Büros mit einer generalistischen Position, die sich für ein Projekt vom Entwurfsgedanken und dessen Realisierung bis hin zum Interieurdesign verantwortlich fühlen. Meinhard von Gerkan, Volkwin Marg und ihre Partner haben in über 50 Jahren in nahezu allen großen Städten der Bundesrepublik geplant und gebaut.
Ihre Architekturauffassung ist geprägt durch die vitruvschen Kriterien der Haltbarkeit, Zweckmäßigkeit und Schönheit. In ihrem Verständnis verdient Architektur das Attribut nachhaltig im Sinne von dauerhaft, wenn sie sowohl den klimatischen Bedingungen Rechnung trägt als auch materialgerecht ausgeführt ist und das Haus als Hülle für die Vielfalt des menschlichen Daseins möglichst selbstverständlich gestaltet ist. Über diesen Anspruch hinaus bauen sie in unterschiedlichen Kulturkreisen nach zertifizierten Richtlinien in Abstimmung mit den Bauherren.
Ihre Projekte reichen von Einfamilienhäusern, Hotels, Museen, Theatern und Konzerthallen, Bürogebäuden, Handelszentren und Krankenhäusern bis hin zu Forschungs-, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Verkehrsbauten, Gewerbebauten und Masterplanungen. Bekannt wurde gmp vor allem durch seine Flug-hafen-Architektur: 1975 wurde Berlin-Tegel als Drive-In-Airport eröffnet. Dieser innovative Entwurf ist für die Abflug- und Ankunftsebenen der Flughäfen Stuttgart und Hamburg weiterentwickelt worden.
Bei nationalen und internationalen Architekturwettbewerben errang gmp mehr als 380 erste Preise sowie zahlreiche Auszeichnungen für beispielhafte Architektur. Mehr als 410 Projekte sind bis heute realisiert. Zu den aktuellen Projekten zählen der Umbau des Kulturpalastes in Dresden, die Kunsthalle Mannheim sowie das Stadion Bernabéu des spanischen Fußballclubs Real Madrid. Mit ihren städtebaulichen Studien für die HafenCity Hamburg sowie einer Vielzahl städtebaulicher Projekte in China, darunter die neue Stadt Lingang für 800.000 Einwohner, haben die Architekten von Gerkan, Marg und Partner ihre Kompetenz auch auf diesem Gebiet unter Beweis gestellt.
Zurzeit engagiert sich gmp mit Projekten außerhalb Deutschlands unter anderem in der Schweiz, Österreich, Polen, China, Indien, Vietnam, Südkorea, Brasilien, Italien, Spanien, Russland, Katar, Iran, Pakistan und Luxemburg.