Foto: ASTOC / Christa Lachenmaier
Kontakt
Köln
Karlsruhe
Basel
ASTOC
Maria-Hilf-Straße 15
D-50677 Köln
+49 (0)221 271806-0
+49 (0)221 3100833
[email protected]
www.astoc.de
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS
Herrenstraße 26-28
D-76133 Karlsruhe
+49 (0)721 47060290
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS
St.-Jakobs-Strasse 54
CH-4052 Basel
+41 (0)61 508 70 43
Profil
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS
STEHEN FÜR ARCHITEKTUR UND STÄDTEBAU IN ALLEN MASSSTÄBEN.
Seit 1990 realisieren wir Projekte im In- und Ausland, für öffentliche wie private Bauherren. Mittlerweile zählen wir über tausend Projekte und 120 Mitarbeiter:innen.

Für uns gibt es keine Grenzen zwischen Architektur und Städtebau. Ein interdisziplinäres Arbeiten innerhalb des Büros und mit externen Partnern ist deshalb eine Notwendigkeit und tägliche Herausforderung. Wir gestalten Prozesse und arbeiten intensiv mit allen Beteiligten an maßgeschneiderten Lösungen und Strategien für eine lebenswerte Umwelt. Dabei geht es darum, aus Ideen und Visionen konkrete Projekte zu entwickeln und einen geeigneten und praktikablen Weg für die Umsetzung zu suchen.

Unsere realisierten Projekte sind öffentlich erfahr- und erlebbar. Stadtquartiere wie die Hafencity Hamburg und Europacity Berlin sind zentraler Bestandteil des öffentlichen Lebens geworden, zahlreiche realisierte Wohnungen und Büroräumlichkeiten wurden bezogen, Stadtentwicklungsprojekte wie der 60 Kilometer lange renaturierte Flusslauf der Emscher im Ruhrgebiet sind neue Erholungs-, Verbindungs- und vielfältige Projekträume geworden. Universitäten, Hochschulen und Gesundheitsstandorte entwickeln sich durch unsere Planungen weiter und bieten Raum für die Bildungs- und Versorgungslandschaften der Zukunft. 2016 ging die neu gebaute Hochschule Ruhr West in Mülheim in Betrieb und 2023 wird man unser erstes realisiertes Klinikum in Bern betreten können.

BIM ist unsere Basis.
Die BIM-Methode wird bei ASTOC bereits seit Anfang 2017 eingesetzt und konsequent weiterentwickelt. Das modellbasierte Planen ermöglicht uns Transparenz, Kontinuität und direkte Kommunikation anhand von digitalen Gebäudemodellen. Über alle Leistungsphasen hinweg ist dies für die spezifischen Anwendungsfälle bei uns mittlerweile in zahlreichen Projekten zum routinemäßigen Planungsstandard geworden – auch wenn dies nicht von vorneherein beauftragt war. Von den Grundlagen über die Fachkoordination bis zur Gesamtkoordination und dem Management leben wir hohe Standards von denen unsere Auftraggeber begeistert profitieren.

weiter lesen