Mehr Infos

Vitae

Dipl.-Ing. Peter Berner

ASTOC Architects & Planners - Dipl.-Ing. Peter Berner
ASTOC / Nina Gschlößl

Peter Berner ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründungsmitglied. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in der Planung und Realisierung von komplexen hochbaulichen und städtebaulichen Aufgaben. Als Mitgründer steuert er die Projekte bei ASTOC seit der ersten Stunde voller Elan und Leidenschaft.
Er ist regional und überregional bestens vernetzt und begleitet Projekte jedes Maßstabs. Zahlreiche Wohnquartiere in Köln, die er u.a. mitgeprägt hat, sind national bekannt und haben diverse Preise und Anerkennungen erhalten. Sein besonderes Anliegen äußert sich in seinem Engagement für die Kölner Baukultur im Gestaltungsbeirat, der Landesinitiative StadtBauKultur NRW, dem Architekturforum Rheinland und dem BDA Bund Deutscher Architekten, hier langjährig als Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen.




SEIT 2012
Mitglied im Kuratorium der Landesinitiative StadtBauKultur NRW

2011-2017
Vorsitzender des Landesvorstands Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband NRW

SEIT 2011
Vorsitzender Architektur Forum Rheinland e.V.

SEIT 2008
Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Köln

1992-1994
Assistent Sommerakademie Haus der Architektur Graz und Architekturzentrum Wien

1990
Gründung ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS, Köln mit Oliver Hall, Markus Neppl und Kees Christiaanse
Diplom RWTH Aachen mit Auszeichnung
Werner-von-Siemens-Medaille für den wissenschaftlichen Nachwuchs der BRD
Schinkelpreis mit Artecta

1986-1990
Studentische Planungsgruppe Artecta Aachen mit Frank Beckmann, Oliver Hall, Markus Neppl, Andreas Kühn und Eva Sobesky

1983-1990
Architekturstudium RWTH Aachen


Prof. Dipl.-Ing. Oliver Hall

ASTOC Architects & Planners - Prof. Dipl.-Ing. Oliver Hall
ASTOC / Nina Gschlößl

Oliver Hall ist Gesellschafter und Gründungsmitglied mit über 30 Jahren Erfahrung in der Planung und Realisierung von komplexen hochbaulichen und städtebaulichen Aufgaben. Er bringt seine Expertise insbesondere bei Entwicklungen in klein- und mittelstädtisch geprägten Regionen ein.
Nach einem Lehrauftrag an der FH Bochum hat er seit 2003 die Professur für Stadtplanung und Entwerfen an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe inne. Er ist in der Branche vielseitig engagiert u.a. als Vorsitzender des Gestaltungsbeirats der Stadt Marl, sowie Mitglied in den Gestaltungsbeiräten der Städte Lippstadt und Bochum, BAUKULTUR.NRW e.V. und als Vertrauensdozent zur Stipendiatenförderung der Heinrich-Böll-Stiftung. Zudem vertritt er den Forschungsschwerpunkt des urbanLab an der TH-OWL.




SEIT 2021
Vorsitzender des Gestaltungsbeirat der Stadt Marl, sowie Mitglied in den Städten Lippstadt und Bochum

SEIT 2020
Mitglied in BAUKULTUR.NRW e.V.
Vertrauensdozent zur Stipendiatenförderung der Heinrich-Böll-Stiftung

SEIT 2013
Sprecher des Forschungsschwerpunkts urbanLab an der TH-OWL

SEIT 2011
Mitglied im Eintragungsausschuss der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

SEIT 2003
Professur für Stadtplanung und Entwerfen an der Technischen Hochschule OWL / Detmold
Partner und Gesellschafter ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS, Köln

2002-2003
Lehrauftrag Städtebau und Entwerfen FH Bochum (Vertretung Prof. Christa Reicher)

SEIT 2001
Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA

SEIT 1999
Mitglied im Architekten und Ingenieurverein AIV Köln

1990
Gründung ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS, Köln mit Kees Christiaanse, Peter Berner und Markus Neppl
1989
Schinkelpreis mit Artecta

1986-1999
Studentische Planungsgruppe Artecta Aachen mit Frank Beckmann, Peter Berner, Markus Neppl, Andreas Kühn und Eva Sobesky

1982-1990
Architekturstudium RWTH Aachen


Dipl.-Ing. Ingo Kanehl, MBA

ASTOC Architects & Planners - Dipl.-Ing. Ingo Kanehl, MBA
ASTOC / Nina Gschlößl

Ingo Kanehl ist geschäftsführender Gesellschafter und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Planung und Entwicklung von anspruchsvollen architektonischen und städtebaulichen Projekten im In- und Ausland. Mit über 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit hat er ASTOC von Beginn an begleitet und maßgeblich geprägt. Heute nimmt er sowohl auf Projektebene als auch auf strategischer Ebene eine tragende Rolle ein.
Er engagiert sich in Forschung und Lehre an der RWTH Aachen sowie der TH Köln und ist unter anderem in den Gestaltungsbeiräten des Welterbes Zollverein Essen und der Stadt Wuppertal tätig. Als Preisrichter wirkt er bei einer Vielzahl von nationalen und internationalen Wettbewerbsjurys mit.




2016
Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA

SEIT 2014
Geschäftsführender Gesellschafter ASTOC

SEIT 2010
Lehrauftrag für Städtebau und Entwerfen an der Fachhochschule Köln

2009
Geschäftsführer ASTOC

2006-2008
Master of Business Administration, Universität Duisburg-Essen / Zollverein School of Management and Design

SEIT 2000
ASTOC / KCAP Rotterdam

2000-2001
Lehrauftrag am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen der RWTH Aachen

1999
Otto Steidle / Peter Schmitz Architekten, Köln

1992-1999
Architekturstudium Fachhochschule Bochum


Dipl.-Ing. Andreas Kühn

ASTOC Architects & Planners - Dipl.-Ing. Andreas Kühn
ASTOC / Nina Gschlößl

Andreas Kühn ist geschäftsführender Gesellschafter mit über 30 Jahren Erfahrung in der Planung und Realisierung von hochbaulichen wie städtebaulichen Projekten. Er ist mit dem Büro bereits seit der ersten Stunde vertraut, sammelte zusätzlich Erfahrungen als Projekt- und Büroleiter im Norden und Osten Deutschlands u.a. auf Bauherrenseite und kehrte schließlich 2003 als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung in den Kreis seiner Kollegen zurück.
Neben seiner Expertise in Entwurf und Realisierung steuert er die vertraglichen Angelegenheiten des Büros in allen Belangen. Er ergänzt somit nicht nur das operative, sondern auch das strategische Geschäft. Andreas Kühn ist überregional vernetzt und engagiert sich in diversen Berufsverbänden wie dem BDA.




SEIT 2014
Geschäftsführender Gesellschafter ASTOC

SEIT 2003
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung ASTOC

1999-2002
Projektmanager ABG Allgemeine Baubetreuungsgesellschaft, Köln

1995-1999
Büroleiter HPP Architekten, Büro Dresden

1991-1995
Projektleiter HPP Architekten, Büro Hamburg

1990-1991
Wettbewerbs- und Entwurfsarchitekt im Büro Prof. Jörg Friedrich, Hamburg

1990
Diplom RWTH Aachen
Schinkelpreis mit Artecta

1986-1989
Studentische Planungsgruppe Artecta Aachen mit Frank Beckmann, Peter Berner, Oliver Hall, Markus Neppl und Eva Sobesky

1983-1990
Architekturstudium RWTH Aachen


Prof. Dipl.-Ing. Markus Neppl

ASTOC Architects & Planners - Prof. Dipl.-Ing. Markus Neppl
ASTOC / Nina Gschlößl

Markus Neppl ist Gesellschafter und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Planung und Entwicklung von komplexen städtebaulichen Projekten. Als Gründungsmitglied hat er den Werdegang von ASTOC entscheidend mitgeprägt und ist auch heute noch u.a. verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Büros. Sein Schwerpunkt liegt in der Planung und Entwicklung städtebaulicher Projekte sowie in der strategischen Stadtentwicklung.
Neben seiner Tätigkeit bei ASTOC ist er seit vielen Jahren in der Lehre aktiv. Nach Lehraufträgen in Bochum, Köln und Kaiserslautern erfolgte 2004 der Ruf auf den Lehrstuhl für Stadtquartiersplanung und Entwerfen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo er seitdem tätig ist. Er engagiert sich als Jurymitglied bei städtebaulichen und architektonischen Wettbewerbsverfahren, publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und ist in einer Vielzahl von Gestaltungsgremien deutschlandweit vertreten.




2013-2019
Studiendekan der Fakultät für Architektur, KIT Karlsruhe

2008-2013
Dekan der Fakultät für Architektur, KIT Karlsruhe

2004
Berufung in den Deutschen Werkbund Baden-Württemberg

SEIT 2003
Professur für Stadtquartiersplanung und Entwerfen, Karlsruher Institut für Technologie KIT

1999-2003
Professur für Städtebau und Entwerfen, Universität Kaiserslautern

1997/98
Lehraufträge FH Bochum / FH Köln

1990
Gründung ASTOC Architects and Planners, Köln mit Kees Christiaanse, Peter Berner und Oliver Hall
Diplom RWTH Aachen mit Auszeichnung
Schinkelpreis mit Artecta

1986-1990
Studentische Planungsgruppe Artecta Aachen mit Frank Beckmann, Peter Berner, Oliver Hall, Andreas Kühn und Eva Sobesky

1983-1990
Architekturstudium RWTH Aachen


Dipl.-Ing. Jörg Ziolkowski

ASTOC Architects & Planners - Dipl.-Ing. Jörg Ziolkowski
ASTOC / Nina Gschlößl

Jörg Ziolkowski ist geschäftsführender Gesellschafter mit knapp 30 Jahren Erfahrung bei der Planung und Realisierung von hochbaulichen Projekten. Seine Expertise geht bis in die Ausführungsplanung, im Speziellen von Büro- und Wohnungsbauten. Zudem begleitet er maßgeblich sämtliche Digitalisierungsmaßnahmen bei ASTOC.
Nach seiner Tätigkeit als selbstständiger Architekt ergänzt er seit 2008 seine langjährigen Kollegen, wo er seit 2009 Teil der Geschäftsführung ist. Jörg Ziolkowski engagiert sich nicht nur als Mitglied der 12. Vertretersammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, sondern als BIM-Experte auch als regelmäßiger Referent bei diversen Fachveranstaltungen u.a. im Vorstand bei buildingSMART e.V.




SEIT 2020
Mitglied der 12. Vertreterversammlung der AKNW

SEIT 2018
Mitglied im Vorstand von buildingSMART Deutschland

SEIT 2016
Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA
Engagement im Bereich BIM und bei buildingSMART e.V.

SEIT 2014
Geschäftsführender Gesellschafter ASTOC

2009
Geschäftsführer ASTOC

SEIT 2008
ASTOC

1995-2008
Bürogründung ZIOLKOWSKI.WS ARCHITEKTUR in Bürogemeinschaft mit ASTOC

1994-2001
Assistent Lehrstuhl Baukonstruktion und Entwerfen an der RWTH Aachen

1992-1994
HPP Architekten, Hamburg und Düsseldorf

1985-1992
Architekturstudium RWTH Aachen


Dipl.-Ing. Sebastian Hermann

ASTOC / Nina Gschlößl

Sebastian Hermann ist Gesellschafter und hat über 15 Jahre Erfahrung in städtebaulichen und strategischen Projekten verschiedenster Maßstäbe. Mit seinem innovativen und methodischen Planungsansatz in der Projektarbeit gestaltet er die strategische Ausrichtung des Büros maßgeblich mit.
Er ist in der Entwicklung von integrierten städtischen Entwicklungsperspektiven genauso zuhause wie in der Konversion von Flächen zu neuen urbanen Quartieren und deren Realisierung. Sebastian Hermann bringt jahrelange Erfahrung von Lehraufträgen am KIT Karlsruhe und der TU Kaiserslautern mit. Er arbeitet regelmäßig in internationalen Projektteams, vermittelt erfolgreich zwischen unterschiedlichen Interessen und beherrscht den Dialog mit einer Vielzahl verschiedener Projektbeteiligten. Als souveräner Kommunikator steht er bei zahlreichen Öffentlichkeitsveranstaltungen auf der Bühne.




SEIT 2019
Prokurist / Gesellschafter ASTOC GmbH

SEIT 2006
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH

2009-2013
Lehrauftrag Lehrstuhl für Stadtquartiersplanung und Entwerfen, Karlsruher Institut für Technologie

2006-2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Stadtplanung TU Kaiserslautern

2007
Gründung „mess GbR“ zusammen mit Timo Amann, Florian Groß und Thomas Müller, Kaiserslautern

2006
Freie Mitarbeit Roland Schmidt, Ingenieurbüro für Stadt- und Landschaftsplanung, Dietenheim

2003-2007
Studentische Planungsgruppe „mess-mobile einsatztruppe stadt und stil“, Kaiserslautern

1998-2006
Studium der Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern