Gemeinsam erarbeiten wir angepasste Lösungen.
Unsere Kernkompetenz ist die ganzheitliche Betreuung von Bauaufgaben. Als Team engagierter Architekt:innen stehen wir seit über 25 Jahren in jedem Bauvorhaben mit der Summe unserer Kompetenzen für die gesamte Projektabwicklung zur Verfügung. Wir wollen die Bedürfnisse der Bauherr:innen und Nutzer:innen verstehen, die Abhängigkeiten des Ortes begreifen und gemeinsam eine für die Aufgabe angemessene Lösung entwickeln. Gemeinsame Entwicklung bindet dabei die speziellen Kompetenzen des internen Projektteams, externe Spezialist:innen und vor allem auch die Anforderungen der Nutzer:innen ein. Wir sind davon überzeugt, dass durch eine intensive Kommunikation aller Beteiligten bessere Lösungen entstehen.
Wir legen besonderen Wert auf die Durchgängigkeit der Bearbeitung in allen Leistungsphasen, vom Konzept über den Entwurf bis hin zur Ausschreibung und Objektüberwachung. Wir verstehen die Entwicklung unserer Kernkompetenzen insoweit nicht als immer differenziertere Spezialisierung, sondern als umfassende Baubetreuung, die wir als Generalisten den Bauherr:innen zur Verfügung stellen.
Dabei rückt der nachhaltige Umgang mit "unseren" Bauwerken in den Mittelpunkt. Wir berücksichtigen den ganzheitlichen Zyklus unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten. Unsere besonderen Kompetenzfelder wie Ressourceneffizienz, Bauen im Bestand, Vorfertigung und Holzbau sowie unser Mitwirken in der projektbegleitenden Forschung sind hierbei von besonderer Bedeutung. Interne und externe Schulungen sowie ein eigenes Wissensmanagementsystem sichern die notwendige permanente Weiterentwicklung unserer Kompetenzen.
Die Bearbeitung von Aufgaben in interdisziplinär organisierten Projektgruppen ist für uns wichtige Grundlage und Erfordernis zur erfolgreichen Projektabwicklung. Insoweit sind wir in ein Netz unterschiedlichster Fachkompetenzen eingebunden, auf die ein Zugriff jederzeit möglich ist. Im Rahmen dieses Netzwerkes sind wir auch als Generalplaner tätig und übernehmen alle für den Projekterfolg erforderlichen Planungsleistungen.
Das langjährige Bestehen des Büros hat uns einen großen Schatz an Erfahrung bereitet. Michael Müller und Christian Schlüter gründeten 1998 das Büro Architektur Contor Müller Schlüter (heute: ACMS Architekten).
Seit 2020 wird die inhaltliche und organisatorische Verantwortung in der Geschäftsleitung durch die Geschäftsführer und die Assoziierten Partner:innen gemeinsam übernommen. Kompetenzen werden sukzessive weiterentwickelt, BIM zertifizierte Kollegen/-innen und DGNB Consultants stehen zur Verfügung. Seit 2024 wird das Unternehmen unter Berücksichtigung individueller Kompetenzen kollegial durch das Team der Assoziierten Partner:innen Laura Heidelauf, Manuel Heywinkel und Marc Schiek gemeinsam mit Olaf Scheinpflug und Simon Waigand als Geschäftsführer sowie Natascha Hillier als Prokuristin geleitet. Michael Müller und Christian Schlüter stehen der Gesellschaft weiterhin als Berater zur Verfügung.