Kontakt
Zürich
atelier ww
Architekten SIA AG
Asylstrasse 108
CH-8032 Zürich
+41 44 388 66 66
+41 44 388 66 16
[email protected]
www.atelier-ww.ch
Profil
Unsere Philosophie

Wir planen, gestalten und realisieren Gebäude, Räume sowie Objekte in jedem Massstab.
Im Fokus unserer Arbeitsweise steht dabei immer die räumliche und formale Eingliederung in die gewachsenen Strukturen. Entsprechend interpretieren wir unsere Architektur bei jeder Aufgabe neu. Hierbei lesen und hinterfragen wir Problemstellungen unabhängig von abstrakten „Stilfragen“. Unser oberstes Ziel ist, dass ein Bauwerk als Ganzes üÜberzeugt und ein Unikat darstellt, gleichzeitig aber auch optimal auf den Menschen, seine Bedürfnisse, seine Umgebung und auch auf die Philosophie des Bauherrn abgestimmt ist.

Unsere Projekte
 
Die Arbeiten aus dem Architekturbüro atelier ww umfassen ein breites Spektrum an Bauten mit unterschiedlichsten Nutzungen und Volumen. Viele Projekte resultieren aus gewonnenen Wettbewerben. Zu den in den letzten Jahren ausgeführten, städtebaulich bedeutenden Projekten gehören beispielsweise die Messe Zürich, das Hochhausensemble in Zürich-Nord, das Stadthaus Maxbillplatz in Zürich Oerlikon, sowie das Medienhaus an der Sihl, im Zentrum von Zürich.
Involviert war atelier ww auch bei der Erweiterung der ETH-Hönggerberg und des Flughafens Zürich-Kloten.
Weitere bedeutende Projekte stellen unter anderen auch das Einkaufszentrum Rosenberg, sowie die Projekte Westlink und Wankdorf City dar.
Ein aktuelles Thema im atelier ww ist die Umnutzung von Industriearealen. In diesem Bereich konnten verschiedene, städtebauliche Wettbewerbserfolge erzielt werden. Zu diesen zählen unter anderen das Areal Hermetschloo (ABB Industrieareal), das Areal Cardinal Rheinfelden (Brauereiareal), das Löwenbräuareal Zürich (Brauereiareal), sowie das Haldengutareal in Winterthur.

atelier ww beteiligt sich erfolgreich an Wettbewerben und Projektentwicklungen nicht nur in der Schweiz und Europa, sondern weltweit: In Peking wurde im Sommer 2009 ein Gebäudehybrid mit 140.000qm Fläche für Freizeit, Shopping, Hotel und Entertainment eröffnet. Für Abu Dhabi ist der Solaris-Tower – ein Null-Energie-Hochhaus – in Bearbeitung. Für China, Südkorea und Vietnam arbeitet atelier ww an mehreren grossmassstäblichen Projektentwicklungen im Wohn- und Tourismusbereich.

weiter lesen