BOLLES+WILSON verstehen Architektur als Symbiose von Konzept und Nützlichkeit, von Alltäglichem und Außergewöhnlichem, von radikal unterschiedlichen Maßstäben des Städtebaus, der Gebäude, des jeweils unmittelbaren Kontextes, ihrer räumlich ausbalancierten Innenräume und der Ausstattung, die sie nicht nur gut nutzbar sondern komfortabel macht.
1980 in London gegründet, haben BOLLES+WILSON seit 1989 ihren Sitz in Münster. Das Büro wird von den Gründungspartnern Prof. Julia B. Bolles-Wilson und Peter L. Wilson geleitet.
BOLLES+WILSON sind international bekannt für hohe Architekturqualität in einer grossen Bandbreite von Projekten. Jedes von ihnen ist als individuelle Lösung unter sorgfältiger Beachtung des kulturellen und des stadträumlichen Kontextes entwickelt, den es zu optimieren gilt.
Das Programm ist dabei immer der Ausgangspunkt der Gebäudeform. Unser Entwurfsansatz konzentriert sich auf die Inszenierung praktischer Notwendigkeiten und der Anforderungen, die ein Gebäude mit immer wieder neuen erfinderischen Antworten erfüllen muss.
Das Ziel ist es, praktische und technische Anforderungen auf selbstverständliche und elegante Weise in Architektur und Räume mit einer jeweils spezifischen Aura zu verwandeln.
BOLLES+WILSON arbeiten von Deutschland aus, operieren aber auch international mit Projekten in Japan, Korea, Australien, Albanien, Italien, Großbritannien und den Niederlanden. An vielen Standorten gibt es enge lokale Kooperationen.