Zurück zum Profil
BOLLES+WILSON

Bibliothèque Nationale de Luxembourg

© Christian Richters
© Christian Richters
Ort
Luxemburg
Gebäudekategorie
Bibliotheken, Archive
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Intern. Wettbewerb 2003 1. Preis
Die Aufgabe der Patrimonial- und Universalbiliothek ist die Aufbewahrung kulturellen und intellektuellen Schrifttums. Als Eckpfeiler der Wissensgesellschaft hat sie Impuls- und Koordinierungsmission.
Das kompakte, energieaktive Gebäude beherbergt unterschiedliche funktionale Einheiten. Es entwickelt sich linear, beginnend an der Ave. John F. Kennedy mit der einladenden, transparenten und repräsentativen Eingangsfassade über Foyer, Café, Konferenz- und Seminarcenter hin zu einer terrassierten Leselandschaft. Sein Hauptelement ist der fünfgeschossige Magazinblock. Konstruktiv besonders geschützt gegen mögliche Immissionen formt das Magazin ein Plateau für
die große Leseebene.

Fassadenmaterialien sind rot durchgefärbte Betonfertigteile, deren Oberfläche unterschiedlich behandelt wurde. Hierdurch ergibt sich eine lebendige Struktur trotz der farbigen und materiellen Homogenität. Durch mächtige Gabionenwände zeichnet sich die Wehrhaftigkeit des Magazinblockes auch nach außen ab. Präzis geometrische weiße Betonfertigteile bestimmen die Eingangsfassade und rahmen vielfach gestaltete Fensteröffnungen ein.

Die Planung entspricht einem energetisch zukunftsfähigem Gebäude mit möglichst wartungsarmer Installation und orientiert sich an den Grundsätzen einer nachhaltigen Gesamtlösung.
Die gesamte Grundfläche unter der Bodenplatte ist als Erdkälteregister ausgebildet, auf dem Dach befindet sich eine PV-Anlage, zudem ist eine gesteuerte Nachtauskühlung vorhanden. Die Oberflächen und Bauteile der Innenräume liefern die erforderliche Wärmespeichermasse. Das Cradle-to-cradle-Prinzip wird, wo immer möglich, angewendet. Die Füllung der Gabionen stammen vom Felsaushub der Baugrube, die Konstruktion des großen Lesesaaldaches ist aus dem nachwachsendem Rohstoff Holz.

Realisierung 2014–2019
BGF 39.000 m2
NUF 24.300 m2
BRI 170.000 m3
Baukosten 75.000.000 EUR
Bauherr Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg
Ministère de la Mobilité et des Travaux publics
Administration des bâtiments publics
Leistungsphasen 1–9 /ARGE mit WW+
Bücher + Medien 2.500.000