Zurück zum Profil
BOLLES+WILSON

BP Lingen Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum

Neubau eines Gebäudekomplexes mit Verwaltung, Konferenz, Feuerwehr, Labor und Werkstätten für die BP Europa SE der Raffinerie Lingen
Roman Mensing
Roman Mensing
Ort
Lingen
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Metall
Auf dem dicht von hochstämmigen Fichten umgebenen Grundstück wird in der Nähe zur Raffinerie ein Neubau für die Verwaltung und die Ingenieure, eine Kantine sowie Räume für die Feuerwehr, die Werkstätten und das Labor gebaut.
Die Vision für dieses „Leuchtturmprojekt“ ist es, alle Mitarbeiter in einem attraktiven und spektakulären Gebäude zusammenzubringen und ihnen einen sicheren, offenen und teamorientierten Arbeitsraum zu schaffen, der sich flexibel an zukünftige Herausforderungen und Bedürfnisse anpasst.

Kommunikatives Herzstück der verschiedenen Gebäudeteile ist ein großes zentrales Atrium, das mit einer hohen, mit pneumatischen Kissen umhüllten Pyramide überdeckt ist. Die transluzente Hülle der Pyramide wird von innen mit Licht bespielt und verkörpert als weithin sichtbare „Laterne“ zusammen mit der Lamellenfassade in Grün bis Gelbtönen die BP-Identität.

Nach nur 6 Monaten Planungsvorlauf war Anfang Januar 2018 Baubeginn. Mit baubegleitender Planung fand das Richtfest im August statt und Ende November 2018 die Fertigstellung der Verwaltung. Seit Juli 2019 sind auch die Feuerwehr, Werkstätten, das Labor und die Kantine fertiggestellt.

Bauherr BP Lingen
BGF 19.560 m2
Realisierung Fertigstellung Verwaltung: Januar 2018 – November 2018; Fertigstellung Feuerwehr, Werkstätten, Labor und Kantine: Januar 2018 – Juli 2019
Energiestandard EnEV 2014 mit verschärften Anforderungen der EnEV2016
Leistungsphasen 1–5 (LPh 5 zusammen mit LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Nordhorn)
Architektur BOLLES+WILSON
Projektleitung Christoph Lammers