Zurück zum Profil
ACMS Architekten

Studentenapartments Tiegelstrasse Essen

Foto: Sigurd Steinprinz Düsseldorf
Foto: Sigurd Steinprinz Düsseldorf
Ort
Essen
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Ein ehemaliges evangelisches Gemeindehaus bildet den Kern eines neuen Wohnheims für Studierende in Essen. Der Bestand wurde so stark überformt, dass er kaum wiederzuerkennen ist - ein Aufwand, der sich lohnte, weil für einen Neubau an diesem Standort keine Baugenehmigung erteilt worden wäre.

Das ehemals zur evangelischen Gemeinde gehörende Lutherhaus aus dem Jahr 1957 wird heute als Apartmenthaus für Studierende genutzt. Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zur Universität Essen innerhalb einer Grünanlage. Nach langjährigem Leerstand rettete das Studierendenwerk Essen-Duisburg dieses Gebäude vor dem weiteren Verfall und realisierte als Bauherr die radikale Umwandlung von einem Gemeindehaus zu einer studentischen Wohnanlage.

Der Bestandsbau musste erhalten bleiben, da ein Abbruch eine neue Baugenehmigung innerhalb des bestehenden B-Plans nicht mehr erlaubte. Die Aufstockung um ein Staffelgeschoss und die Ergänzung einer außenliegenden Erschließung erhöhte die Bruttogeschossfläche von 969 m² auf 2.170 m² und ermöglichte so die wirtschaftliche Realisierung von 24 Einzelapartments mit ca. 25 m² und 6 Doppelapartments mit ca. 51 m². Im Staffelgeschoss ist eine separate Wohnung mit ca. 200 m² angeordnet, welche flexibel in drei Einheiten aufteilbar ist.

Baurechtlich konnte das Gebäude um ein Staffelgeschoss erhöht werden, welches als reine Holzkonstruktion auf den Bestandsbau aufgesetzt wurde. Hier überzeugten das geringe Gewicht und die Vorteile der präzisen Vorfertigung des Materials Holz.

Die bestehende Gebäudesubstanz wurde energetisch mit einer hochwärmegedämmten Gebäudehülle plus Dreischeibenverglasung aufgewertet. Die optimierte Nutzung des örtlichen Fernwärmenetzes - mehr als 90 % werden aus Kraft-Wärme-Kopplung gewonnen - erlauben den Nachweis als Effizienzhaus 55 mit entsprechender Förderung durch die KfW-Bank. Die dauerhaft hohe Wohnraum- / Lufthygiene wird durch ein kontrolliertes Lüftungssystem ermöglicht. Aufgrund der kompakten Nutzung des Gebäudes als reine Wohnfläche war mit einem reduzierten Leitungsnetz auszukommen, auch das ein besonderer Vorteil dieser neuen Gebäudekonzeption.