Zurück zum Profil
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS

Hochschule Ruhr West, Mülheim

Ort
Mülheim an der Ruhr
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Architektenpreis
Architizer A+Awards 2017
Kategorie: Higher Education & Research Facilities
Nominierung; Immobilien Manager Award 2017
Kategorie: Projektentwicklung Neubau
short list; iF Design Award 2017
Disziplin: Architektur
Wettbewerb 2010, 1. Preis

Der Entwurf der Arbeitsgemeinschaft ASTOC Architects and Planners, Köln / HPP Architekten, Düsseldorf für den neuen Hochschulcampus an der Duisburger Straße ging als Sieger aus einem europaweit ausgeschriebenen Bewerbungsverfahren mit 2-stufigem Wettbewerb und insgesamt 15 Teilnehmern hervor.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand in der Schaffung eines urbanen Hochschulcampus mit hoher Identität, Aufenthaltsqualität und Nutzungsflexibilität. Die Campusanlage zeigt sich als städtebaulich integriertes Ensemble mit acht differenzierten Baukörpern, vier Institutsgebäuden, drei Sonderbauten (Hörsaalzentrum, Mensa und Bibliothek) und einem Parkhaus. Im Mittelpunkt des Entwurfs steht das Thema Einheit und Vielfalt bei der Fassadengestaltung der einzelnen Baukörper, die das Erscheinungsbild des Campus maßgeblich prägen wird, sowie die Gestaltung der öffentlichen Räume zur Aufwertung und Belebung des angrenzenden Stadtgebiets.

Zeitgemäße Anforderungen an nachhaltiges Bauen und die Minimierung des Verbrauchs von Energie und Ressourcen erfüllen sowohl die Gebäudekonzeption als auch das technische Versorgungskonzept durch die integrative Umsetzung ökonomischer und ökologischer Anforderungen. Dabei wird ein minimierter Gesamtbedarf an Energie und Ressourcen mit hohem Nutzerkomfort in Einklang gebracht. Mit den Bauarbeiten soll im Frühjahr 2012 begonnen werden, die Fertigstellung ist für 2014 vorgesehen.

In Zusammenarbeit mit HPP Architekten, Düsseldorf