Zurück zum Profil
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Zwillingstürme in Zhengzhou

Freiräume in der Vertikalen
Fotograf: Zeng Jianghe
Fotograf: Zeng Jianghe
Ort
Zhengzhou
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Glas
284 Meter ragen die Greenland Towers in den Himmel der ostchinesischen Metropole Zhengzhou. Versetzte Einschnitte, die Sky Lobbys, gliedern die charakteristische Silhouette der Türme. Als öffentliche Bereiche in der Vertikalen konzipiert, bieten die Sky Lobbys repräsentative Flächen für die Büros und das für ein Hochhaus besondere Erlebnis, in einer Höhe von bis zu 240 Metern eine Außenterrasse zu betreten. Insgesamt umfasst der nach Plänen der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) fertiggestellte Greenland Central Plaza-Komplex rund 746.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche.
Zhengzhou, die Hauptstadt der Provinz Henan, wächst stetig. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass die Metropole am Gelben Fluss bis zum Jahre 2020 über 11 Millionen Einwohner zählen wird. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, entstand in den letzten Jahren ein neuer Bahnhof im Osten der Stadt als zentraler Verkehrsknotenpunkt. Die Neubauten von gmp bilden den westlichen Abschluss einer städtebaulichen Achse, die vom neuen Bahnhof in Richtung Stadtzentrum führt. Gleich einem Eingangstor zur Stadt stehen die Hochhäuser dem liegenden Baukörper des Bahnhofs als vertikales Pendant gegenüber. Zwischen den Türmen spannt sich ein verbindender Platz auf. Aufgrund ihrer Höhe von 284 Meter überragen die Zwillingstürme die umliegenden Hochhäuser deutlich und sind als identitätsstiftendes Bauwerk in der Skyline von Zhengzhou weithin sichtbar.
 
Auf 63 Geschossen beherbergen die Greenland Towers überwiegend Büros. Ein Turm umfasst rund 232.000 Quadratmeter – vergleichsweise viel Fläche für ein Hochhaus dieser Höhe, was auf die mit 4.000 Quadratmetern sehr große Geschossfläche zurückzuführen ist. Dies ermöglicht einen flexiblen Zuschnitt der Grundrisse mit bis zu 15 Einheiten pro Geschoss. An der Basis sind beiden Türmen L-förmige Podiumsbauten mit kommerziellen Nutzungen zur Seite gestellt. Durch die bauliche Trennung von Turm und Podiumsbau ist ein ungehinderter Zugang zu den Lobbys der Türme von allen vier Seiten möglich. Fast 12.000 Menschen pro Turm durchqueren täglich auf dem Weg in die oberen Geschosse die Foyers.
 
Die Grundrisse der Türme sind um einen quadratischen Gebäudekern windmühlenartig versetzt angelegt. Alle Büros profitieren von einer natürlichen Belüftung mittels verdeckter Öffnungen in den Fassadenprofilen. Mit den Sky Lobbys verfügen die Bürotürme alle acht Geschosse über repräsentative Flächen in der Vertikalen, die von den ansässigen Unternehmen auf vielfältige Weise genutzt werden können. Ungewöhnlich für ein Hochhaus dieser Größenordnung ist, dass sich den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, in luftiger Höhe eine Außenterrasse zu betreten und von hier aus über die Stadtlandschaft von Zhengzhou zu blicken. In den obersten Geschossen der Greenland Towers befindet sich das achtgeschossige „Sky Atrium“, das einer exklusiven Nutzung vorbehalten ist: Angeschlossen an das Atrium erstreckt sich über drei Geschosse der sogenannte „Sky Commerce“ mit Restaurants, Geschäften und einem Spa. Luxuriöse Büroflächen im Nord- und exklusive Clubräume und Apartments im Südturm schließen die Türme nach oben hin ab. Mit dem „Sky Atrium“ ist ein attraktiver öffentlicher Veranstaltungsort für Kunstausstellungen und Konzerten entstanden, der das vertikale urbane Leben in China um ein neues räumliches Angebot in 240 Meter Höhe bereichert.

Internationaler Wettbewerb 2010 – 1. Preis
Bauherr Zhongyuan Real Estate Business Department of Shanghai Greenland Group
BGF 746.000 m²